• Blick auf den Salève vom Signal de Bernex. Alle Fotos: Miroslaw Halaba

    Blick auf den Salève vom Signal de Bernex. Alle Fotos: Miroslaw Halaba

    Bernex — Satigny • GE

    Rund um Genf

    Von der Aire zum Nant d'Avril

    Am besten gelangt man mit dem Tram 14 vom Bahnhof Genf Cornavin nach Bernex, dem Ausgangspunkt dieses Ausfluges ins ländliche Genf. Zwischen Villen und Mehrfamilienhäusern erinnern einzelne Häuser an die landwirtschaftliche Vergangenheit dieses Dorfes. Dessen ursprüngliche Bestimmung hat sich aber noch nicht ganz verloren. Davon zeugt das Weinbaugebiet, das sich bereits nach einem kurzen Fussmarsch vor uns auftut. Bevor man die Reben aber von Nahem bestaunen kann, ist noch ein kleiner Abstieg dem Hang entlang nötig. So kann man dann auch die renaturierte Aire geniessen, die einst – so heisst es – einer der am stärksten verschmutzen Flüsse des Kantons war. Das Weinbaugebiet von Lully ist beeindruckend; sein Anblick lässt die Stadt mit ihrem Siedlungsdruck sofort vergessen. Am besten lässt sich die Region übrigens vom Aussichtspunkt «Signal de Bernex» aus überblicken. Das Panorama ist herrlich: Im Süden zeigt sich der Mont Salève, im Norden die Jurakette und im Osten – kaum erkennbar – die Stadt Genf. Wir lassen das schmucke Dörfchen Sézenove hinter uns und ziehen durch die Weite der Felder. Der Lärm der Flugzeuge, die Genf Cointrin als Landeflughafen ausgesucht haben, zeugt davon, dass die Stadt nicht weit entfernt ist. Nun taucht der Weiler La Petite-Grave vor uns auf. Etwas später folgt der Weg dem Nant de Goy, einem lebhaften und schattigen Fluss, und führt in die Nähe der ehemaligen Fischzucht Saint-Victor. Das Dorf Aire-la-Ville, das an seinem Kirchturm erkennbar ist, präsentiert seine ehemaligen Bauernhäuser und Villen. Ein Dorf, das die Flugpassagiere, die von Westen her in Genf landen, nie zu Gesicht bekommen. Es liegt direkt in der Anflugschneise... Nach der Überquerung der Rhone, die durch die Staumauer von Verbois erweitert und beruhigt wurde, verlässt man mit Freude die Hauptstrasse für einen letzten Abstecher in die Natur. Ein malerischer Pfad lädt ein, den Nant d'Avril mit seinem tanzenden Wasser zu entdecken. Doch alles hat ein Ende. Schon sind wir in Satigny, am Bahnhof und im Zug zurück nach Genf.

    Information

    Wanderung Nr. 0944

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Miroslaw Halaba, 2015

    Bernex
    0:15
    0:15
    Bernex, P+R Bernex
    Bernex, P+R Bernex

    Bernex, P+R Bernex
    Bernex, P+R Bernex

    Lully
    0:45
    0:30
    Bernex, Lully
    Bernex, Lully

    Sézenove
    1:20
    0:35
    Bernex, Sézenove-village
    Bernex, Sézenove-village

    La Petite-Grave
    1:45
    0:25
    Cartigny, Petite-Grave
    Cartigny, Petite-Grave

    Aire-la-Ville
    2:30
    0:45
    Aire-la-Ville
    Aire-la-Ville

    Satigny
    3:30
    1:00
    Satigny
    Satigny

    Satigny, gare
    Satigny, gare

    Höhenprofil

    Tags

    Genf Westschweiz Wanderung Sommer für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.