Obersaxen, Affeier Dorf > Vella

Rund um den Piz Mundaun

Winterwanderung
4 h 35 min
12,9 km
mittel
465 m
510 m
Dezember - Februar

Ins Tal des Lichts

Vom Schatten ins Licht, von der schneesicheren Nordseite des Piz Mundaun an dessen sonnenreiche Südflanke, von der walserdeutschen Insel ins romanische Sprachgebiet: Die Winterwanderung vom Vorderrheintal in die Val Lumnezia verknüpft und überbrückt allerlei interessante Gegensätze. Unterwegs geniesst man ein grossartiges Panorama, viel landschaftliche Abwechslung und eine zauberhafte Stille abseits des Rummels. Gestartet wird im Dörfchen Affeier, das zur Walsersiedlung Obersaxen gehört. In zwei weiten, schön angelegten Bogen führt der Weg um die Ferienhäuser von Misanenga herum den Hang hoch. Auf einem Strässchen gelangt man durch das Tobel des Valater Bachs zum Weiler Platenga und ebenen Wegs weiter ins Dorf Surcuolm. Von hier an geht es mässig steil aufwärts, zunächst durch Wald, später über offenes Maiensäss- und Alpgebiet. Eine Weile verläuft die Winterwanderroute noch parallel zu einer Schlittelpiste, doch sobald man den Wald verlässt, führt sie auf eigenem Trassee sanft, aber stetig steigend über Valmata zur Kapelle Sogn Carli. Hier erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Kurz davor liegt etwas oberhalb des Wegs ein Bergrestaurant, das wegen der prachtvollen Aussichtslage den Namen Bündner Rigi trägt. Anfänglich recht steil, dann aber nur noch mit geringem Gefälle gelangt man in einem weiten Bogen über Scansins ins Dorf Morissen. Dabei geniesst man prachtvolle Ausblicke über die Val Lumnezia. Das «Tal des Lichts» ist ein weites Hochtal am Südhang der Piz-Mundaun-Kette. Sanft absteigend erreicht man schliesslich Vella, den Hauptort des Tals.

Andreas Staeger, 2018

Info

Erreichbar ist Obersaxen/Affeier mit dem Postauto ab Ilanz; von Vella fahren Postautos zurück nach Ilanz.

Bergbahnen Obersaxen Mundaun,
081 920 50 70, www.obersaxen-mundaun.ch
Berggasthaus Bündner Rigi, 081 925 14 43, www.buendnerrigi.ch

Obersaxen, Affeier Dorf 0:00

Obersaxen, Affeier Dorf

Anreise

Abreise

Platenga 0:30 0:30
Surcuolm 0:50 0:20

Surcuolm, posta

Anreise

Abreise

Valmata 1:45 0:55
Bündner Rigi 2:30 0:45

Berggasthaus Bündner Rigi

081 925 14 43, www.buendnerrigi.ch

Berggasthaus Bündner Rigi

081 925 14 43, www.buendnerrigi.ch

Sogn Carli 2:35 0:05
Morissen 3:55 1:20

Morissen, center communal

Anreise

Abreise

Vella 4:35 0:40

Vella, posta

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1483 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo