• Spektakuläres Flussbett der Kleinen Emme oberhalb der Kappelbodenbrücke. Bilder: Fredy Joss

    Spektakuläres Flussbett der Kleinen Emme oberhalb der Kappelbodenbrücke. Bilder: Fredy Joss

  • Am Zusammenfluss der Fontanne (links) und der Kleinen Emme.

    Am Zusammenfluss der Fontanne (links) und der Kleinen Emme.

    Wolhusen, Neuemsern-Rossei — Hasle LU • LU

    Der Kleinen Emme entlang durchs Entlebuch

    Wasser, Gold und Nagelfluh

    Das Napfgebiet mit dem Entlebuch ist ein verwinkeltes Bergmassiv aus Nagelfluhgestein. Nach den Eiszeitgletschern wirkte während Jahrtausenden die Kleine Emme als Landschaftsgestalterin. Und sie wirkt noch heute auf manchmal dramatische Weise, wie man im Jahr 2005 erfahren musste, als heftige Unwetter massive Überschwemmungen, Erdrutsche und Schlammlawinen verursachten. Vom Ausgangspunkt Neuemsern-Rossei, wo man in einer Grillstube einen Kaffee geniessen kann, wandert man ein kurzes Stück der Strasse entlang zurück, bis eine Brücke den Wechsel ans andere Ufer ermöglicht. Von jetzt an geht es flussaufwärts. Bald macht der Weg eine Schlaufe zur Fontanne, die einen beträchtlichen Teil des Napfgebietes entwässert. In der Fontanne wird Gold gewaschen. Normalerweise landen nur kleine Goldflitter in der Waschpfanne. Doch der Sage nach soll im Innersten des Napfs ein riesiger Goldklumpen verborgen sein. Bald nach der Kappelbodenbrücke folgt ein spektakulärer Flussabschnitt. Die Kleine Emme hat hier mehrere Einschnitte in den Nagelfluhuntergrund gegraben, durch die das Wasser schäumt. Vorsicht beim Betreten der rutschigen Felsen! Die Ankunft in Entlebuch wirkt fast etwas surreal, wenn man nach der streckenweise wilden Flusslandschaft auf einmal zwischen riesigen Versandhäusern steht. Hinter dem Dorf gelangt man wieder ans Ufer der Kleinen Emme und wandert abwechslungsreich mal nah am Wasser, mal mehr in der Höhe. Kurz vor Hasle lädt bei Feldgüetli ein ausgedehnter Spiel-, Sport- und Grillplatz zu längerem Verweilen ein. Wer vor der Rückfahrt noch einkehren will, muss vom Ziel beim Bahnhof einen Abstecher hinauf ins Dorf Hasle machen, wo Restaurants und Einkaufsläden in Reichweite sind.

    Information

    Erreichbar ist «Wolhusen, Neuemsern-Rossei» mit dem Postauto ab Wolhusen. Hasle liegt an der Bahnlinie Luzern-Langnau i.E.

    Grillstube Rossei, 079 415 48 63,
    www.grillstube-rossei.ch

    Wanderung Nr. 1472

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Fredy Joss, 2018

    Wolhusen, Neuemsern-Rossei
    0:00
    Wolhusen, Neuemsern-Rossei
    Wolhusen, Neuemsern-Rossei

    Grillstube Rossei
    Grillstube Rossei

    079 415 48 63, www.grillstube-rossei.ch

    Burgmatt
    0:40
    0:40
    Emmenmätteli
    1:20
    0:40
    Entlebuch
    2:00
    0:40
    Entlebuch
    Entlebuch

    Entlebuch, Bahnhof
    Entlebuch, Bahnhof

    Feldgüetli
    2:30
    0:30
    Hasle LU
    2:40
    0:10
    Hasle LU
    Hasle LU

    Hasle LU, Bahnhof
    Hasle LU, Bahnhof

    Höhenprofil

    Tags

    Luzern Zentralschweiz Wanderung Sommer Winter für Familien mittel T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.