• Die Holzbrücke ist der Höhepunkt des neuen Rundwegs. Bild: zvg

    Die Holzbrücke ist der Höhepunkt des neuen Rundwegs. Bild: zvg

  • Aufgemalte Heilkräuter bei der Löwen-Drogerie in Appenzell. Bild: R. Wissmann

    Aufgemalte Heilkräuter bei der Löwen-Drogerie in Appenzell. Bild: R. Wissmann

    Appenzell — Appenzell • AI

    Erkundungstour um Appenzell

    Sattgrüne Wiesen und bunt bemalte Häuser

    Im Frühling sind die Wiesen im Appenzellerland sattgrün und bilden einen schönen Kontrast zu den bunt bemalten Bürger- und Bauernhäusern. In zwei kurzen Rundwanderungen kann man den Hauptort Appenzell und die sanfte Hügellandschaft drum herum auf angenehme Weise kennenlernen. Die erste startet im Zentrum von Appenzell, führt im Norden des Dorfs über die Sitter und um die Brauerei Locher herum, wo das Appenzeller Bier herkommt. Dann geht es ein Stück dem Fluss entlang und über die neu erstellte Holzbogenbrücke: Die Erschliessung dieses Naherholungsgebiets wurde 2018 mit dem Prix Rando ausgezeichnet. Weiter folgt der Weg dem Kaubach mit seinem Wasserfall bis zu einer alten Mühle und schliesslich durch einen mittelalterlichen Hohlweg bei der Leimet zurück nach Appenzell. Hier nimmt man sich Zeit, um die wunderbar verzierten Fassaden der Hauptgasse zu bewundern. Besonders ins Auge sticht die Löwen-Drogerie, wo Heilkräuter auf die Kästen der Aufzugsläden gemalt worden sind. Der zweite Teil der Erkundungstour beginnt am Ende der Hauptgasse beim Adlerplatz, ist mit «Appenzeller Rundweg» markiert und führt zunächst der Sitter entlang bis nach Weissbad und nachher über die akkurat gepflegten Weiden zurück nach Appenzell. Hier fallen die charakteristischen Bauernhäuser mit den Kreuzgiebeldächern auf. In Innerrhoden ist der Wohnteil oft in Hellblau oder Hellgrün, der Stall in sattem Gelb und die Tore in Ziegelrot gehalten. Woher die Farbkombination kommt, ist unklar. Früher stand jedenfalls nur eine beschränkte Farbpalette zur Verfügung. Zudem wirkten einige Farben auf Holzschädlinge abschreckend. Aber auch religiöse Gründe sollen eine Rolle gespielt haben.

    Information

    Erreichbar ist Appenzell mit den Appenzeller Bahnen ab Gossau, St. Gallen oder Altstätten im Rheintal.

    Grosse Auswahl an Cafés und Restaurants in Appenzell, www.appenzell.ch/gastronomie

    Wanderung Nr. 1431

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Reto Wissmann, 2018

    Wanderroute

    Appenzell
    0:00
    Appenzell
    Appenzell

    Appenzell, Bahnhof
    Appenzell, Bahnhof

    Münzmühle
    0:25
    0:25
    Appenzell Hauptgasse
    1:00
    0:35
    Bleiche
    1:15
    0:15
    Weissbad
    2:00
    0:45
    Weissbad
    Weissbad

    Weissbad, Bahnhof
    Weissbad, Bahnhof

    Unterm Rain
    2:40
    0:40
    Appenzell
    2:50
    0:10
    Appenzell
    Appenzell

    Appenzell, Bahnhof
    Appenzell, Bahnhof

    Höhenprofil

    Tags

    Appenzell Innerrhoden Nordostschweiz Wanderung Sommer Nachmittagswanderung Uferwanderung Urbane Wanderung für Familien mittel T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.