• Faszinierende Gesteinsformationen im Corridor au Loup. Bild: Raja. Läubli

    Faszinierende Gesteinsformationen im Corridor au Loup. Bild: Raja. Läubli

  • Kurz vor La Roche entdecken Aufmerksame die Karrgeleise. Bild: Rémy Kappeler

    Kurz vor La Roche entdecken Aufmerksame die Karrgeleise. Bild: Rémy Kappeler

    Les Sagnettes, Chablais — Couvet • NE

    Alte Neuenburger Wege neu entdeckt

    Von Kutschen und Wölfen im Val-de-Travers

    Kleine und grosse Entdecker aufgepasst! Bereits auf den ersten paar Hundert Metern dieser Familienwanderung finden sich sogenannte Karrspuren. Das sind circa zehn Zentimeter breite Rillen, die früher in den Fels reingehauen wurden, damit die Kutschen nicht abrutschten. Vor allem beim Runterfahren war dies wichtig, da die Fuhrleute dabei die Bremsen blockieren mussten, um nicht zu viel Schuss zu erhalten. Die Rillen - auch Geleisestrassen genannt - können mit der Ferse von Erde und Gras freigeschabt werden. Sie dienten wohl der Anlieferung an die ehemalige Mühle bei La Roche etwas weiter oben. Von dort geht es auf einer alten Steintreppe eine steile Wand hinab, vorbei an einer kleinen Aussichtsplattform mit Picknickplatz. In Bas des Roches zieht sich zunächst eine idyllische Baumreihe dem Weg entlang, später das Bächlein Le Sucre. Kurz vor der Brücke zeigt der Wegweiser nach rechts in Richtung des Corridor au Loup, des Höhepunkts der Wanderung. Eine lange Treppe folgt. Es liegt auf der Hand, dass die Kinder die Stufen zählen, während die Erwachsenen auf ihren Kopf aufpassen. Denn bald schon führt die Treppe einem überhängenden Fels entlang - der Beginn des Wolfskorridors. Dieser zieht sich über etwa 200 Meter durch den steilen Hang. Der Fels hier oben besteht aus drei Schichten: Zwischen zwei harten Schichten liegt eine weichere. Sickerwasser hat den weichen Stein mehr ausgehöhlt als den harten, und das ewige Gefrieren und Abtauen hat Brocken abgesprengt. Entstanden ist der Corridor au Loup. Der Entdeckergeist flammt hier auf, auch wenn es heute hier keine Wölfe gibt. Wochentags gibt es dafür Lärm von der nahen Kiesgrube. Schliesslich geht es durch den Wald und das Dorf Couvet zum Bahnhof.

    Information

    Erreichbar ist «Les Sagnettes, Chablais» mit dem spärlich verkehrenden Bus von Fleurier oder La Brévine. Von Couvet fährt der Zug nach Neuenburg und Buttes.

    Wanderung Nr. 1411

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Die Post

    Die Post

    Rémy Kappeler, 2018

    Les Sagnettes, Chablais
    0:00
    Les Sagnettes, Chablais
    Les Sagnettes, Chablais

    La Roche
    0:15
    0:15
    Les Sagnettes, La Roche
    Les Sagnettes, La Roche

    Bas des Roches
    0:40
    0:25
    Corridor au Loup
    1:00
    0:20
    Couvet
    1:30
    0:30
    Couvet
    Couvet

    Couvet, gare
    Couvet, gare

    Höhenprofil

    Tags

    Neuenburg Jura Wanderung Sommer für Familien tief

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.