• Vom Vogelberg geniesst man eine tolle Aussicht ins Mitteland und über die Hügelzüge der Juraketten. Bild: Thomas Gloor

    Vom Vogelberg geniesst man eine tolle Aussicht ins Mitteland und über die Hügelzüge der Juraketten. Bild: Thomas Gloor

    Bergstation Wasserfallen — Bergstation Wasserfallen • BL

    Zum höchsten Punkt im Baselbiet

    Über dem Fünflibertal

    Zuhinterst im Oberbaselbiet überrascht Reigoldswil mit prächtigen Bauernhäusern. Es scheint, dass es diesem Dorf einmal sehr gut ergangen ist. In der Tat: Während mehr als zwei Jahrhunderten wurden hier Posamenten (Seidenbandweben) in Heimarbeit hergestellt, sie waren die Haupteinnahmequelle. Da die Bauern dem Papiergeld der Basel-Städter nicht trauten, liessen sie sich mit Fünflibern auszahlen. Deshalb heisst dieses Tal im Volksmund noch heute Fünflibertal. Ein kurzer Fussmarsch durch das Oberbiel, und schon geht es mit der Gondelbahn hoch zur Bergstation Wasserfallen. Den attraktiven Waldseilpark lässt man vorerst links liegen, denn die Wanderung wird hier enden. An Naturschutzgebieten vorbei geht es über die Waldweid zum höchsten Punkt des Kantons Basel-Landschaft, der Hinderi Egg. Das immer wieder fälschlicherweise als höchste Erhebung genannte Chellenchöpfli ist erstens zehn Meter weniger hoch, und zweitens muss der Kanton Baselland den Gipfel mit dem Kanton Solothurn teilen. Dennoch: Der Weitblick ins Mitteland und zum Alpenkamm ist vom Chellenchöpfli aus besser. Über Pferdeweiden geht es hinunter zur Rochus-Kapelle, die nach einem Schutzheiligen der Pestkranken benannt ist. Von dort an verläuft die Wanderung zuerst auf einem mit Buchenblättern bedeckten Weg, der so weich ist, dass man den nächsten Kilometer am liebsten barfuss gehen möchte. Bald durchbrechen blanke Kalksteinbrocken den Kammweg, der hoch zum Vogelberg führt. Hier schweift man nochmals in die Ferne, bevor es an der Nordflanke des Passwangs hinuntergeht. Durch die Kalkrippe des Schattbergs, einen aus dem Felsen herausgeschlagenen Durchgang, geht es nochmals über Pferdeweiden hinunter zur Bergstation Wasserfallen. Dort empfängt das Restaurant Heidi-Stübli Wandernde mit einem reichlich bestückten Wanderplättli mit regionalem Käse und Trockenfleisch oder mit dem sehr beliebten Schnitzelbrot.

    Information

    Erreichbar ist Reigoldswil, Dorfplatz, mit dem Bus ab Liesthal. Von dort erreicht man die Talstation der Luftseilbahn in 10 Minuten zu Fuss.

    Restaurant Heidi-Stübli, 061 943 00 87,
    www.region-wasserfallen.ch/gastronomie
    Luftseilbahn Wasserfallen, 061 941 18 20, www.region-wasserfallen.ch

    Wanderung Nr. 1271

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Thomas Gloor, 2017

    Wanderroute

    Bergstation Wasserfallen
    0:00
    Wasserfallen
    Wasserfallen

    061 941 18 20, www.region-wasserfallen.ch

    Restaurant Heidi-Stübli
    Restaurant Heidi-Stübli

    061 943 00 87, www.region-wasserfallen.ch/gastronomie

    Chellenchöpfli
    1:00
    1:00
    Rochus-Kapelle
    1:20
    0:20
    Vogelberg
    1:55
    0:35
    Bergrestaurant Vogelberg
    2:15
    0:20
    Bergrestaurant Vogelberg
    Bergrestaurant Vogelberg

    061 941 10 84, http://www.bergrestaurant-vogelberg.ch/

    Hof Bürten
    2:40
    0:25
    Bergstation Wasserfallen
    3:10
    0:30
    Wasserfallen
    Wasserfallen

    061 941 18 20, www.region-wasserfallen.ch

    Restaurant Heidi-Stübli
    Restaurant Heidi-Stübli

    061 943 00 87, www.region-wasserfallen.ch/gastronomie

    Höhenprofil

    Tags

    Basel-Landschaft Nordwestschweiz Wanderung Sommer Höhen- und Panoramawanderung mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.