• Grillplätze beim Wasser laden zum Verweilen und Spielen ein. Fotos: Marina Bolzli

    Grillplätze beim Wasser laden zum Verweilen und Spielen ein. Fotos: Marina Bolzli

    Altnau — Romanshorn • TG

    Hindernisfrei am Bodensee

    Wandern auf Rädern

    Seeufer sind gemeinhin flach. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung für das Wandern mit Rollstuhl oder Kinderwagen, denn grosse Steigungen sind auf Rädern nur schwer zu überwinden. Der Bodenseeuferweg führt flach und hindernisfrei von Kreuzlingen nach Romanshorn. Meist ist er dabei mit dem normalen Seeweg identisch, ab und zu weicht er auf einen leichter befahrbaren Weg ab. Da die S-Bahn in jedem Dorf hält, ist es möglich, die Tour abzukürzen. Die hier beschriebene Wanderung beginnt in Altnau. Der kleine Ort nennt sich stolz Apfeldorf und verfügt über einen ebenfalls rollstuhlgängigen Apfelweg. Von Altnau nach Güttingen folgt der hindernisfreie Weg der Bahnlinie, der normale Wanderweg dem Seeufer. Sehnsüchtig blickt man zu den Bäumen am See, die für Schatten sorgen, während man auf der hindernisfreien Variante schnurgerade an der Sonne geht. In Güttingen kommen die beiden Wege wieder zusammen. Nun folgt der schönste Abschnitt der Wanderung: Bis Kesswil verläuft die Route ausnahmslos am Wasser. Meistens ist es ein kleiner Pfad, oft spenden Bäume Schatten, ohne den Blick auf das klare Blau des Sees ganz zu versperren. Unterwegs lädt eine Lesebank zum Verweilen ein. Wer kein Buch dabei hat, kann sich im wetterfesten Schrank daneben eins ausleihen. Es gibt auch einen Abenteuerspielplatz mit Imbiss und einige offizielle Grillplätze. Schliesslich quert der Wanderweg das pittoreske Kesswil. Später geht es vorbei an Häusern und Villen. Einige davon verfügen über romantische Pfahlhäuschen, die aufs Wasser hinausgebaut sind. Zum Schluss verlässt der rollstuhlgängige Weg kurz nach Uttwil den Wanderweg noch einmal und verläuft mitten durch Gemüsefelder, bevor die Route wieder am See endet.

    Information

    Altnauer Apfelweg: www.apfelweg.ch

    Wanderung Nr. 1132

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Marina Bolzli, 2015

    Wanderroute

    Altnau
    0:00
     Altnau
    Altnau

     Altnau, Bahnhof
    Altnau, Bahnhof

     Altnau (See)
    Altnau (See)

    Güttingen
    0:40
    0:40
     Güttingen
    Güttingen

    Kesswil
    1:30
    0:50
     Kesswil
    Kesswil

    Uttwil
    2:05
    0:35
    Uttwil
    Uttwil

     Uttwil (See)
    Uttwil (See)

    Romanshorn
    3:10
    1:05
    Romanshorn
    Romanshorn

    Romanshorn, Bahnhof
    Romanshorn, Bahnhof

     Romanshorn (See)
    Romanshorn (See)

    Höhenprofil

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Wanderung Sommer Uferwanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.