• Castello di Montebello: monumentale Mauern, akkurat gestutzter Rasen. Bilder: Balz Rigendinger

    Castello di Montebello: monumentale Mauern, akkurat gestutzter Rasen. Bilder: Balz Rigendinger

    Bellinzona, Piazza Orico — Bellinzona, Piazza Orico • TI

    Mit Genuss von Burg zu Burg

    Auf den Spuren der Eidgenossen in Bellinzona

    Die drei Burgen von Bellinzona sind in ihrer heutigen Erscheinung intakter und viel gepflegter, als sie in ihrer langen Geschichte je waren. Noch vor 100 Jahren waren das Castelgrande, das Castello di Montebello und das Castello di Sasso Corbaro teils dem Zerfall überlassen, teils stark überwachsen. Seit 2000 sind die Burgen mit der Murata ein Welterbe der Unesco, und sie erstrahlen in neuem Glanz. Die Burgentour beginnt am Fuss der Murata, das ist die Wehrmauer, die sich durch die Talenge von Bellinzona zog und so den natürlich bestehenden Riegel vollendete. Von Viale Portone geht es los zum Castelgrande, das ein Museum über die Geschichte der Stadt sowie eine Dauerausstellung beherbergt. Von da führt eine Treppe zur Piazza Collegiata hinab, die man quert. Auf der andern Talseite führt der Weg durch einige hübsche Winkel der Stadt hinauf zum Castello di Montebello. Auch diese Burganlage ist heute von feingeschnittenem Rasen umgeben, sodass die Mauern noch monumentaler erscheinen. Ein kurzes Stück geht es nun der Via Artore nach. Bei der ersten Kehrtwende zweigt ein Weg ab, man steigt nun zwischen Weinstöcken hoch, bis der Wanderweg wieder eine asphaltierte Strasse kreuzt. Weiter unten steht das Castello di Sasso Corbaro, das nächste Ziel. Diese Burg war lange nur ein Herrschaftssitz, bevor sie in die Verteidigungsanlage von Bellinzona integriert wurde. Heute findet sich darin ein Restaurant. Die Verteidigungsanlage von Bellinzona wurde im 15. Jahrhundert als Talsperre sowie zur Kontrolle der Zugangswege zu den Alpenpässen errichtet. Vor allem wollten die Mailänder Vögte verhindern, dass die Eidgenossen Bellinzona erobern konnten. Die Burgen hielten den Eidgenossen stand, der Weltenlauf aber war auf deren Seite. Der gesamte Burgenweg ist nur teilweise mit gelben Weg-weisern signalisiert - und diese sind mitunter historisch.

    Information

    Wanderung Nr. 1275

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Balz Rigendinger, 2016

    Wanderroute

    Bellinzona, Piazza Orico
    0:00
    Bellinzona, Piazza Orico
    Bellinzona, Piazza Orico

    Castelgrande
    0:15
    0:15
    Castello di Montebello
    0:30
    0:15
    Bellinzona, Cast. Montebello
    Bellinzona, Cast. Montebello

    Castello di Sasso Corbaro
    1:00
    0:30
    Bellinzona, Piazza Orico
    1:45
    0:45
    Bellinzona, Piazza Orico
    Bellinzona, Piazza Orico

    Höhenprofil

    Tags

    Tessin Tessin Wanderung Sommer Urbane Wanderung für Familien tief T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.