• Am Ziel: Im Schloss Arenenberg wohnte einst Louis Napoleon. Bilder: Rémy Kappeler

    Am Ziel: Im Schloss Arenenberg wohnte einst Louis Napoleon. Bilder: Rémy Kappeler

    Kreuzlingen — Schloss Arenenberg • TG

    Louis Napoleons Revier II

    Schiessversuche eines Spitzbuben am Untersee

    Es war ein flegelhafter Junge, der sich früh im Schiessen übte, und seine Laufbahn war schon damals vorgespurt: Louis Napoleon, der Neffe des grossen Kaisers Napoleon I., verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit auf Arenenberg am Untersee. Nicht ahnend, dass er später auch den Thron besteigen würde, tollte sich der Junge mit den heimischen Kindern in den Rebbergen rund um das Schloss Arenenberg. Das Schloss ist auch das Ziel dieser Familienwanderung, die in Kreuzlingen beginnt. Zuerst führt sie durch eine lange Pappelallee, deren erste 41 Bäume allerdings gefällt worden sind. Dank des Widerstands der lokalen Bevölkerung blieben die restlichen Bäume verschont, und die gefällten Pappeln wurden ersetzt. So ist diese Partie entlang des Rheinufers eine liebliche, die im Seecafé in Gottlieben mit einer Hüppen-Waffel abgerundet werden kann. Mit kleinen Kindern empfiehlt es sich, die Wanderung erst hier zu beginnen. Auf dem Weg Richtung Ermatingen steht auf der rechten Seite ein hohler Baum, in den Kinder hineinschlüpfen können. Bald ist auch die Insel Reichenau zu sehen. Sie war früher Ziel von Louis Napoleons Schiessversuchen. Er benutzte das damals unbewohnte südliche Ufer als Zielscheibe, weil er beabsichtige, eigene Kanonen zu erfinden. «Er verfehlte in mehreren Schüssen sein Ziel nie», schrieb der Jugendfreund und spätere Stadtarchivar von Konstanz Johann Marmor später. Bald ist Ermatingen erreicht, etwas später sind schon die Serpentinen zu sehen, die zum Schloss Arenenberg hinaufführen. Beim Bahnübergang verlässt man den Strandweg und steigt hinauf zu dem Ort, wo Louis Napoleon wohnte und wo heute ein Museum dessen Zeit lebendig werden lässt. Für Kinder gibt es hier Extraführungen, wo sie sich als Prinzessinnen und kleine Napoleons verkleiden können.

    Information

    Gottlieber Seecafé, 071 667 01 77, www.gottlieber.ch
    Napoleonmuseum auf dem Arenenberg,
    058 345 74 10, www.napoleonmuseum.tg.ch

    Wanderung Nr. 1222

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Rémy Kappeler, 2016

    Kreuzlingen
    0:00
    Kreuzlingen
    Kreuzlingen

    Kreuzlingen, Bahnhof
    Kreuzlingen, Bahnhof

    Kreuzlingen Hafen (See)
    Kreuzlingen Hafen (See)

    Seerheinbad Zellersgut
    0:45
    0:45
    Gottlieben
    1:00
    0:15
    Tägerwilen-Gottlieben
    Tägerwilen-Gottlieben

     Gottlieben
    Gottlieben

    Triboltingen
    1:30
    0:30
    Triboltingen
    Triboltingen

    Agertebach
    1:40
    0:10
    Ermatingen
    2:05
    0:25
    Ermatingen
    Ermatingen

     Ermatingen, Bahnhof
    Ermatingen, Bahnhof

    Ermatingen URh
    Ermatingen URh

    Strandbad Ermatingen
    2:25
    0:20
    Schloss Arenenberg
    2:50
    0:25
    Arenenberg, Schloss
    Arenenberg, Schloss

    Höhenprofil

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Wanderung Sommer Kulturwanderung Uferwanderung Urbane Wanderung für Familien mittel T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.