• Trutzig steht das Schloss Wolfsberg über dem Untersee. Eine lauschige Zwetschgenbaumallee führt hinauf. Bilder: Rémy Kappeler

    Trutzig steht das Schloss Wolfsberg über dem Untersee. Eine lauschige Zwetschgenbaumallee führt hinauf. Bilder: Rémy Kappeler

    Ermatingen — Schloss Arenenberg • TG

    Louis Napoleons Revier I

    Der zukünftige Kaiser durchstreift den Thurgau

    Der junge Louis Napoleon war ein Pferdenarr. Und ein Frauenheld. Mehr als einmal ritt der Neffe des grossen Kaisers Napoleon I. los, um die durchgebrannten Rosse der Kutschen wieder einzufangen. Am motiviertesten sei Louis gewesen, wenn in der Kutsche eine hübsche Thurgauerin gesessen habe. Dies erzählt Dominik Gügel, Direktor des Napoleonmuseums im Thurgauischen Mannenbach, wo Louis Napoleon in seiner Kindheit und Jugendzeit lebte. Er war viel gesehen in der Region, es gab kaum ein Bürger- oder Bauernhaus, in dem der leidenschaftliche Jungspund nicht ein- und ausgegangen wäre, und viele der Besuche endeten in einem Schäferstündchen. Nicht immer aber schätzten die Damen seine Leidenschaft: Öfters kassierte er Ohrfeigen, wenn er wieder mal zu weit gegangen war. Diese Familienwanderung führt durch die Landschaft, die der junge Louis durchstreifte. Sie quert zwei wildromantische Tobel, führt entlang einer Anhöhe mit Ausblick auf den Untersee und durch eine Zwetschgenbaumallee zum Schloss Wolfsberg, das heute ein Kongresszentrum der UBS ist. Wanderer dürfen den Schlosshof besichtigen oder auch den gewölbten Eiskeller am Südende des Parkplatzes, wo im 19. Jahrhundert Eis für die hölzernen Kühlschränke im Gebäude lagerte. Da das Schloss privat genutzt wird, besteht keine Verpflegungs- oder Rastmöglichkeit. Zu Beginn passiert die Wanderung den Wildrosenpfad, mehrere Male verläuft sie auf dem Thurgauer Fabelweg. Bei Ebenöödi können Kinder Tiere streicheln. Und am Ende steht der Besuch des Napoleonmuseums an, wo Kinder auf altersgerechten Führungen erfahren, wie steif das Leben für Kinder damals war. Starre Tischmanieren, wenig Beachtung und hohe Erwartungen prägten ihr Leben. Auch Louis Napoleons Zukunft war geprägt vom starken Wunsch seiner Mutter, der schliesslich auch in Erfüllung ging: Er wurde der letzte Kaiser der Franzosen.

    Information

    Thurgauer Fabelweg,
    www.thurgauer-wanderwege.ch
    www.napoleonmuseum.tg.ch, 058 345 74 10

    Wanderung Nr. 1221

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Rémy Kappeler, 2016

    Ermatingen
    0:00
     Ermatingen
    Ermatingen

    Ermatingen, Bahnhof
    Ermatingen, Bahnhof

     Ermatingen URh
    Ermatingen URh

    Neuguet
    0:30
    0:30
    Schloss Wolfsberg
    0:55
    0:25
    Hueb
    1:15
    0:20
    Brücke Rüütelitobel
    1:55
    0:40
    Schloss Arenenberg
    2:10
    0:15
    Arenenberg, Schloss
    Arenenberg, Schloss

    Höhenprofil

    Tags

    Thurgau Nordostschweiz Wanderung Sommer Kulturwanderung für Familien tief

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.