La Sarraz > Romainmôtier | VD

Geschichtsträchtige Orte am Jurafuss VD

Wanderung
3 h 0 min
11,2 km
mittel
260 m
80 m
f?r Familien geeignet

Der Ritter von La Sarraz

Auf Schloss La Sarraz waltete einst ein edler Ritter. Er warb um die Hand der schönen Grafentochter, deren Herz aber voller Hochmut war. Mithilfe seiner freigiebigen Eltern gelang es ihm schliesslich, den geforderten Brautpreis aufzubringen und die Angebetete zur Frau zu gewinnen. Die neue Herrin von La Sarraz war aber alles andere als grossmütig. Sie trieb ihren Gemahl dazu, seine Eltern in einer stürmischen Winternacht von der Burg zu verstossen. Als sich die grausamen Edelleute hohnlachend zum Festmahl setzten, traf den Ritter ein schrecklicher Fluch… Diese Wanderung auf der Spur des irregeleiteten Ritters von La Sarraz vereint eine ganze Palette von einmaligen Natur- und Kulturdenkmälern am Fuss des Waadtländer Juras. Die sagenhafte Ritterburg steht immer noch und beherbergt ein Pferdemuseum und andere Sehenswürdigkeiten. Sobald wir das schmucke Städtchen La Sarraz hinter uns gelassen haben, nimmt uns der Wald auf. Am Zusammenfluss von Veyron und Venoge haben die Wasser das grandiose Naturschauspiel Tine des Conflens geschaffen. In der Nähe beginnt der urwüchsige Eichenwald Les Buis de Ferreyres. Wo früher Eisenerz geschürft und Kalk gebrannt wurde, befindet sich heute ein Naturschutzgebiet mit mediterranem Ambiente. Der weitere Weg steigt in den tief ausgewaschenen Waldcanyon des Nozon ab. Unweit von Croy stürzt das Juraflüsschen über eine jähe Felsstufe und bildet die spektakuläre Cascade du Dard. Ob der verfluchte Ritter seine misshandelten Eltern auch in dieser Wildnis gesucht hat? Spuren aus längst vergangenen Zeiten sind am Oberlauf des Nozon allgegenwärtig. Im mittelalterlichen Städtchen Romainmôtier mit seiner mehr als tausendjährigen Abtei kann den alten Geschichten um Ritter und Pilger, Edelfrauen und Mönche in authentischer Umgebung nachgespürt werden.

Andreas Sommer, 2015

Info

Schloss La Sarraz mit Pferdemuseum, 021 866 64 23, www.chateau-lasarraz.ch
Abteikirche Romainmôtier, 024 453 14 65, www.romainmotier-tourisme.ch/de//Abbatiale

La Sarraz 0:00

La Sarraz

Anreise

Abreise

La Sarraz, gare

Anreise

Abreise

La Sarraz, Château 0:10 0:10
Tine de Conflens 0:35 0:25
Ferreyres 1:10 0:35

Ferreyres, village

Anreise

Abreise

La Cressonnière 1:55 0:45
Cascade du Dard 2:20 0:25
Croy 2:40 0:20

Croy-Romainmôtier

Anreise

Abreise

Croy-Romainmôtier, gare

Anreise

Abreise

Romainmôtier 3:00 0:20

Romainmôtier, poste

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1110 | 2015 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo