• Die Alphütte Petites Preises am Weg nach Les Guedères. Bild: Andreas Staeger

    Die Alphütte Petites Preises am Weg nach Les Guedères. Bild: Andreas Staeger

    Les Paccots — Les Paccots • FR

    Von Les Paccots nach Les Guedères

    Winterruhe in den Freiburger Alpen

    Das Feriendorf Les Paccots ist ein beliebtes Familienskigebiet der Westschweiz. Lifte und Pisten erschliessen die Hänge der Corbetta und der gegenüberliegenden Borbuintse. Mittendrin liegt der grosse Parkplatz von Les Joncs. An einem sonnigen Wintertag herrscht dort tüchtiger Rummel. Doch kaum hat man das Skigebiet hinter sich gelassen, taucht man in eine Welt der märchenhaften Stille ein. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, steigt bei der Busendstation Les Rosalys aus und erreicht Les Joncs auf einem verträumten Waldweg. Die ersten Schritte bis zum Restaurant Les Rosalys gilt es noch auf einem Strässchen zurückzulegen, danach zweigt man ab und steigt ausserhalb der Skipiste aufwärts. In Les Joncs öffnet sich das Panorama. Zwar erblickt man nicht den Genfersee selbst, wohl aber die Unterwalliser und Savoyer Gipfel auf seiner Südseite. Praktisch ebenen Wegs geht es nun weiter, erst über verschneite Alpweiden, nach der Alphütte Les Crêtes dann wieder durch den Wald. Gemütlich kommt man auf dem breiten Forstweg voran, und allmählich steigt die Spannung, was es wohl zu sehen gibt, wenn man den Wald verlässt. Dieser Moment ist tatsächlich ein grossartiges Erlebnis. Ein kleines Hochtal zieht sich in die Ferne, dunkle Tannenwälder zieren seine Flanken, und in der Mitte ragt wuchtig ein schöner Berg - der Vanil des Artses - in die Höhe. Kaum ein Geräusch beeinträchtigt die Ruhe und Harmonie dieser prachtvollen Landschaft. Was für ein Kontrast zum fröhlich-lauten Treiben im nahen Skigebiet! Der gepfadete Winterwanderweg endet dort, wo sich im Sommer die Bergwege zum Col de Lys und zum Col de Soladier verzweigen. Hier, oberhalb der Alphütte von Les Guedères, laden zwei Holzbänke an sonniger Lage zur Rast. Danach geht es auf gleicher Strecke wieder zurück nach Les Paccots.

    Information

    Office du Tourisme Châtel-St-Denis/Les Paccots, 021 948 84 56, www.les-paccots.ch
    Monte-Pente de Corbetta, 021 948 88 55, www.corbettasa.ch

    Wanderung Nr. 1152

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Andreas Staeger, 2015

    Les Paccots
    0:00
     Les Paccots, Les Rosalys
    Les Paccots, Les Rosalys

    Les Joncs
    0:35
    0:35
    Les Guedères
    1:35
    1:00
    Les Joncs
    2:30
    0:55
    Les Paccots
    3:00
    0:30
    Höhenprofil

    Tags

    Freiburg Westschweiz Winterwanderung Winter tief

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.