Les Prés-d'Orvin, Bellevue > Twann | BE

Von Chasseral-Trabanten zum Winzerdorf

Wanderung
4 h 5 min
13,7 km
mittel
405 m
970 m
Mai - Oktober

Zum Schauplatz von Dürrenmatts Kriminalroman

Die Wanderung von Les Prés-d’Orvin nach Twann führt durch die Twannbachschlucht zum Tatort in Friedrich Dürrenmatts Klassiker «Der Richter und sein Henker». Darin muss Kommissär Bärlach den Mord an seinem jungen Polizeibeamten aufklären. Es geht darum, ob es das perfekte Verbrechen gibt, welches weder aufgedeckt noch geahndet wird. Der erste Teil der Wanderung hat nichts mit dem Krimi zu tun. Der Weg führt vom Start in Les Prés-d’Orvin zu Beginn auf Forststrassen, später über ausgedehnte Jurahochweiden zum Gipfel des Mont Sujet, wo man die tolle Aussicht auf die Alpen geniesst. Ab Lamboing kommt man dann an den Schauplätzen von Dürrenmatts Roman vorbei. Der Bach, der die beiden Mühlen bei Les Moulins antreibt, heisst dort noch Douanne, weiter unten in der Schlucht dann Twannbach. Die mystisch-düstere Stimmung in der Schlucht passt ausgezeichnet zur Krimigeschichte. Zu Beginn fliesst der Bach noch lieblich über moosbedeckte Felsblöcke. Bald folgen Wasserrutschen und Wasserfälle, über die das Wasser in kleine Becken stürzt, um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Der Weg führt in spektakulären Passagen mit in den Felsen gesprengten Stegen durch die Schlucht. Beim Schluchtausgang - hier wurde Bärlachs Beamter erschossen in seinem Auto gefunden - muss ein bescheidener Wegzoll entrichtet werden, mit dem die Gemeinde die aufwendigen Unterhaltsarbeiten finanziert. In Twann kann man bei einem feinen Glas Chasselas auf das nächste Schiff warten. Wichtig: Der Schluchtwanderweg wird jährlich am 1. November gesperrt und am Osterwochenende oder Mitte April wieder geöffnet.

Markus Ruff

Info

Erreichbar ist Les Prés-d'Orvin mit dem Bus ab Biel. Von Twann kann man mit dem Schiff oder mit dem Zug nach Biel zurückkehren.

Bergerie du Haut (April-November),
032 315 11 70
Bergerie du Bas (Mai-Oktober), 032 322 76 75
Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker, Diogenes Verlag

Les Prés-d'Orvin, Bellevue 0:00

Les Prés-d'Orvin, Bellevue

Anreise

Abreise

Bergerie du Bas 1:10 1:10

Bergerie du Bas

Mai - Oktober / mai - octobre

032 322 76 75

Bergerie du Haut 1:20 0:10

Bergerie du Haut

Apri - November / avril - novembre

032 315 11 70

Bergerie du Haut

Apri - November / avril - novembre

032 315 11 70

Mont Sujet 1:35 0:15
Lamboing 2:55 1:20

Lamboing, village

Anreise

Abreise

Les Moulins 3:10 0:15
Twann 4:05 0:55

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1269 | 2017 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo