Weinfelden > Sulgen

Im Herzen des Thurgaus

WanderungT1
3 h 50 min
15,5 km
mittel
97 m
76 m
für Familien geeignet

Spätherbst entlang der Thur und ihren Kanälen

Auf der südlichen Bahnhofseite folgt die Route zuerst den Gleisen, dann am Industriegebiet vorbei und überquert die Bahnlinie nach Wil. Kurz nach dem Pferdehof beim «Ganggelisteg» warten tolle Rastplätze auf Gäste. Den Steg passiert, wandert man flussaufwärts zur Strassenbrücke bei Rothenhausen. Auf der anderen Flussseite führt der Wanderweg zum Stauwehr des Weinfeldener Kanals. An der Badi und dem ehemaligen Exerzierplatz entlang erreicht man das Kraftwerk, welches das Wasser des Bürglenkanals nutzt. Danach lockt der Abenteuerspielplatz bei der Istighofener Brücke, wo der Bahnhof Bürglen wenige Minuten entfernt liegt. Im Heiligenschächt folgt man dem Waldrand, bis der gelbe Pfeil in den Wald zeigt. Ein kurzes Stück später stösst die Route wieder an den Kanal, der deutlich höher als der Wanderweg liegt. Der über 140-jährige Fabrikkanal trieb früher die Maschinen der Kammgarnspinnerei an. 2015 war er samt dem späteren Kraftwerk sanierungsbedürftig. Bei diesem Vorhaben wurden vier Biber evakuiert, die den Kanal als Heimat auserkoren hatten. Sie wurden für ein halbes Jahr in der Wildstation Landshut betreut, bis sie wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren durften. Bei der nächsten Brücke kann die Tour nach Sulgen abgekürzt werden. Die Wanderung folgt dem Wasser bis zum Stauwehr bei Underau. Das nahe Dorf Kradolf ist jedes Frühjahr Ziel des bekannten Flossrennens auf Sitter und Thur, das stets zahlreiche Schaulustige anzieht. Nach dem Bahnhof steigt der Weg ein kurzes Stück bergan. Beim Kreuz geniesst man einen schönen Ausblick über das Thurtal, während die ersten Häuser von Sulgen das Ende der Tour ankünden. Bald wird der Bahnhof erreicht und der Zug fährt uns nach Weinfelden zurück.

Werner Nef, 2018

Info

Erreichbar ist Weinfelden mit dem Schnellzug ab Winterthur oder Romanshorn. Von Sulgen fährt der Zug zurück nach Weinfelden oder es besteht eine Verbindung nach St.Gallen.

Weinfelden 0:00

Weinfelden

Anreise

Abreise

Weinfelden, BBZ

Anreise

Abreise

Ganggelisteg 0:50 0:50
Istighofener Brücke 1:50 1:00
Kradolf 3:05 1:15

Kradolf

Anreise

Abreise

Kradolf

Anreise

Abreise

Sulgen 3:50 0:45

Sulgen

Anreise

Abreise

Sulgen

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1356 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo