Sangerboden > Riggisalp

Durch den Muscherenschlund

BergwanderungT2
6 h 5 min
16,1 km
hoch
1310 m
800 m
Juni - Oktober

Lohnende Freiburger Voralpen

In Sangernboden führt eine Brücke über das breite Bachbett der Kalten Sense und hinein in den Muscherenschlund. Beim Blick zurück sieht man bald nur noch das erhöht über dem Dorf thronende Hochzeitskirchlein. Entgegen seinem Namen ist der Muscherenschlund ein liebliches, bewaldetes Tälchen. Der Wanderweg führt an den Alpen Gantrischli, Schönenboden und Salzmatt vorbei, auf denen Wandernde gerne und gut bewirtet werden. Bei der Salzmatt schweift der Blick hinunter zum Schwarzsee und vom Breccaschlund über die La Berra bis zu den Jurahöhen. Einer Legende zufolge wusch sich ein Riese im Schwarzsee die Füsse, worauf sich das Wasser so dunkel verfärbt habe. Doch wie man leicht feststellen kann, verändert auch der Schwarzsee je nach Lichteinfall seine Farbe. Im Winter ist dieser stille See oft gefroren und wird zum einladenden Schlittschuhfeld. Der Flanke der Kaiseregg entlang steigt der immer steilere Weg hoch zum Kaisereggpass und von dort wieder flacher zum Gipfel der weithin sichtbaren Kaiseregg. Richtung Simmental leuchten der Hintere und Vordere Walopsee, dahinter erheben sich die Berner Alpen. Auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg wandert man zurück und biegt kurz vor der Salzmatt ab Richtung Riggisalp. Der Sessellift bringt die müden Wandernden in wenigen Minuten hinunter zum Schwarzsee. Wem diese Bergwanderung zu lange ist, der startet von der Riggisalp mit demselben Hin- und Rückweg oder lässt die Kaiseregg aus.

Sabine Joss, 2018

Info

Erreichbar ist Sangernboden mit dem Bus von den Bahnhöfen Thurnen, Schwarzenburg oder von Freiburg mit Umsteigen in Plaffeien. Rückreise mit dem Sessellift von der Riggisalp hinunter nach Schwarzsee, Gypsera. Von dort weiter mit dem Bus zum Bahnhof Freiburg.

Sangerboden 0:00

Sangernboden, Dorf

Anreise

Abreise

Hotel Hirschen

026 419 11 58, www.hirschen-sangernboden.ch

Hotel Hirschen

026 419 11 58, www.hirschen-sangernboden.ch

Muscherenschlund 0:25 0:25
Gantrischli 1:35 1:10
Schönenboden 1:50 0:15
Salzmatt 2:50 1:00
Kaisereggpass 4:00 1:10
Kaiseregg 4:20 0:20
Kaisereggpass 4:30 0:10
Salzmatt 5:15 0:45
Riggisalp 6:05 0:50

Restaurant Bärghuus Riggisalp

026 412 13 25, www.kaisereggbahnen-schwarzsee.ch

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1199 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo