Talstation Hörnlibahn > Hörnlihütte

Am Rande des Aroser Skigebietes

Bergwanderung
2 h 40 min
6,5 km
hoch
780 m
115 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Ein lieblicher Badesee und ein kalter Bergsee

Die beiden Bergseen, die gerade mal 45 Minuten Wanderzeit auseinanderliegen und vom selben Wasser der jungen Plessur gespeist werden, könnten unterschiedlicher fast nicht sein. Der Schwellisee – entstanden durch die Stauung eines Bergsturzes (Schwelle) – ist eingesäumt von Wiesen, die bis ans Seeufer reichen. Das Wasser ist im Sommer und Herbst warm genug zum Baden. Der See war ursprünglich von einem Arvenwald umgeben, den die Walser vor langer Zeit rodeten, als sie das Gebiet um Arosa besiedelten. Noch heute sind Arvenstämme, die auf dem Seegrund liegen, vom Ufer aus sichtbar. Der Älplisee, von Gletscherablagerungen gebildet, liegt nur rund 200 Meter höher, die Landschaft ist aber viel archaischer. Sie wird dominiert von den mächtigen Geröllfeldern, die vom Älpliseehorn bis ins Wasser reichen. In diesem spiegelt sich die Felspyramide des Älplihorns, die im Spätherbst und nach Kälteeinbrüchen oft schon schneebedeckt ist. Das glasklare Wasser des Älplisees ist auch im Sommer eiskalt. Während rund acht Monaten im Jahr ist der See mit Eis bedeckt, und im Herbst trocknet er bisweilen fast aus. Die Wanderung beginnt man am besten bei der Talstation der Hörnlibahn. Bis zum Schwellisee führt die Route auf einer breiten Alpstrasse, die mit vielen Ruhebänken gesäumt ist. Kurz vor dem Älplisee passiert man die Chlus, eine Steilstufe, die mit Drahtseilen gesichert ist. Vom Älplisee folgt eine kurze, steile Passage im Abstieg in einer Rinne mit anschliessender Traverse. Danach schlängelt sich der Weg wunderbar am Rande der verborgenen Weng, eines Bergsturz-Blockfeldes, zur Hörnlihütte. Auf der Talfahrt mit der Hörnlibahn überblickt man das gesamte Skigebiet von Arosa.

Markus Ruff

Info

Erreichbar ist Arosa mit dem Zug ab Chur. Der Orstsbus fährt stündlich vom Bahnhof zur Talstation der Hörnlibahn.

Ortsbus Arosa (Arosa Tourismus), 081 378 70 20, www.arosa.ch
Hörnlibahn, 081 378 84 84, www.arosabergbahnen.com
Hörnlihütte, 081 377 15 04, www.hoernliarosa.ch

Talstation Hörnlibahn 0:00

Arosa, Hörnli

Anreise

Abreise

Arosa (Talstation) Hörnli

http://hoernliarosa.ch/fahrplan/

Anreise

Abreise

Schwellisee 0:30 0:30
Arven 0:50 0:20
Älplisee 1:15 0:25
Hörnlihütte 2:40 1:25

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1265 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo