Beatenberg Vorsass > Waldegg

Chüematten-Trail am Niederhorn

Schneeschuhwanderung
4 h 55 min
10,6 km
hoch
430 m
775 m
Dezember - März

Oase inmitten des Schneesport-Rummels

Für eine wunderschöne Schneeschuhtour im Berner Oberland fährt man mit dem Postauto ab Interlaken oder ab der Beatenbucht nach Beatenberg und anschliessend mit der Niederhornbahn bis zur Mittelstation Vorsass. Der Schneeschuhtrail verläuft vorerst parallel zum Winterwanderweg sanft aber stetig hinauf in Richtung Flösch, wo die Skifahrer die Abfahrt hinuntersausen. Beim Wegweiser biegt man in ein lichtes Waldstück ein und lässt die schnelleren Schneesportler hinter sich. In der Stille der verschneiten Nadelbäume eröffnet sich hier stellenweise eine wunderschöne Sicht auf den Thunersee und das Alpenpanorama. Bis Unterburgfeld geht die Route stetig hinab. Es scheint, als sei dies der Ort, wo sich nur noch Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Im Unterburgfeld wird die Strasse erneut überquert und nach eindrücklicher Sicht auf das Jungfraupanorama verläuft der Trail wieder stetig aufwärts, bis zum höchsten Punkt beim Oberburgfeld. Die erste Hälfte der Schneeschuhtour ist nun fast erreicht. Jetzt geht es oberhalb des Waldes weiter, bis zur Hütte in der Chüematte. An schönen Tagen am Wochenende ist das Beizli geöffnet. Nach einer Pause an diesem sonnigen Ort geht es nun an den Abstieg in Richtung Waldegg. Der Winterwanderweg verläuft vorerst ziemlich flach bis zur Bergstation des Skilifts bei Schwendi, dann aber teilweise steil hinab in die Waldegg. Auf diesem Abschnitt ist man froh um die Wanderstöcke, die einen guten Halt geben. Ab Waldegg gibt es eine Postautoverbindung zurück nach Beatenberg Talstation oder ganz hinunter nach Interlaken.

Laura Riedi, 2018

Info

Erreichbar ist die Mittelstation Vorsass mit der Seilbahn von Beatenberg oder der Beatenbucht aus. Von der Waldegg fährt das Postauto nach Beatenberg oder Interlaken.

Bergbahn und Berghaus Niederhorn,
033 841 14 20, www.niederhorn.ch

 

Beatenberg Vorsass 0:00

Beatenberg Vorsass

Anreise

Abreise

Bergrestaurant Vorsass

033 841 00 28, www.bergrestaurant-vorsass.ch

Flösch 0:45 0:45
Unterburgfeld 1:45 1:00
Chüematte 3:10 1:25
Schwendi 3:55 0:45
Waldegg 4:55 1:00

Beatenberg, Station

Anreise

Abreise

Beatenberg

Anreise

Abreise

Beatenberg

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1148 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo