636 Einträge wurden gefunden
R 21 : Villeneuve - Les Grangettes -  Bouveret
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Wallis

R 21 : Villeneuve - Les Grangettes - Bouveret

Embouchure du Rhône Site d'importance internationale pour les oiseaux d'eau et les migrateurs. Également un habitat pour les amphibiens, insectes et plantes rares des marais. plus de 70 espèces d'oiseaux nichent aux Grangettes. Autour des étangs de La Praille, vous pouvez observer jusqu'à 27 espèces de libellules, mais aussi des grenouilles et des traces de castor. Un retour à Villeneuve en bateau permet d'admirer la réserve naturelle sous un autre angle. Rhonemündung Mündung der RhôneGebiet von internationaler Bedeutung für Wasser- und Zugvögel. Auch Lebensraum für Amphibien, Insekten und seltene Sumpfpflanzen.über 70 Vogelarten nisten in Les Grangettes. Rund um die Teiche von La Praille können Sie bis zu 27 Libellenarten, aber auch Frösche und Biberspuren beobachten. Eine Bootsfahrt zurück nach Villeneuve ermöglicht es Ihnen, das Naturschutzgebiet aus einer anderen Perspektive zu bewundern.
Etappe 4: Oberbuchsiten-Herzogenbuchsee
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Mittelland

Etappe 4: Oberbuchsiten-Herzogenbuchsee

Fast schnurgerade führt der Weg vom Bahnhof über die Autobahn und dann weiter nach Wolfwil und an das Aareufer. Wir wandern meist auf Naturwegen flussaufwärts, vorbei an Aarwangen und zwei Kraftwerken bis zur Einmündung der Önz. Gegenüber liegt die Insel «Vogelroupfi», ein wichtiges Vogelschutzgebiet. Durch das Önztäli erreichen wir unser heutiges Ziel Herzogenbuchsee.
Sandsteinhöhlen und Schloss Liebegg
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Mittelland

Sandsteinhöhlen und Schloss Liebegg

Lauschige Waldsenke und aussichtsreicher Felssporn -------------------------------------------------------------- Alle Detailangaben (Karte, Route, Hin-/Rückreise, etc.) zur Wanderung finden Sie im PDF
Porrentruy - Fondue *
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Jura

Porrentruy - Fondue *

Nous partirons de la gare de Porrentruy en direction de la Haute-Fin pour redescendre par la Combe Vaumacon vers l'Allaine, puis Alle. Nous nous rendrons ensuite à la Croix d'Airmont avant de préparer et de déguster une fondue à la cabane de la Perche où nous profiterons d'une belle vue sur la ville de Porrentruy.
Il Generoso e le sue nevere
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Tessin

Il Generoso e le sue nevere

Saliremo al Generoso dall’ultimo paese del Val di Muggio, Roncapiano, per un sentiero molto suggestivo, ma anche un po’ ripido. Nel cammino scopriremo le nevere e le vicende di questa montagna attraverso racconti e testimonianze.
Grenzerfahrungen
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Nordostschweiz

Grenzerfahrungen

Wir wandern von St. Gallen auf den offiziellen Wegen immer nahe an der Grenze zwischen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden bis nach Rheineck. Wir starten in St.Gallen und wandern hoch durchs Brandtobel zur Waldegg, weiter bis zur Vögelinsegg, wo wir uns dann im Kanton Appenzell Ausserrhoden befinden. Wir überqueren die Goldach bei der Achmüli. Kurz vor Grub AR werden wir einen Teil direkt auf der Grenze zurücklegen. Grub SG und Wienacht-Tobel sind unsere weiteren Stationen, bevor wir runter zum Gstaldenbach nach Thal und schliesslich nach Rheineck gelangen.
Über den Santenberg zu den Kiebitzen im Wauwilermoos
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Zentralschweiz

Über den Santenberg zu den Kiebitzen im Wauwilermoos

Per ÖV erreichen wir via Luzern und Sursee das zur Gemeinde Knutwil gehörende St. Erhard. Die Wanderung über den Santenberg bietet einen herrlichen Blick auf das Alpenpanorama. Die Sandgruben von Wauwil dienten im letzten Jahrhundert der Glasherstellung und sind heute eine interessante Naturlandschaft. Wir besichtigen die Pfahlbausiedlung in Wauwil. Im Wauwilermoos machen wir neben der letzten Schweizer Kolonie von Kiebitzen Mittagsrast. Zum Abschluss umrunden wir den Mauensee mit dem schön gelegenen Schloss der Industriellenfamilie Sigg. Ab St. Erhard geht es um 15:35h mit dem ÖV zurück nach Sarnen.
Rheintaler Höhenweg Teil 1 (****/T1)
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024

Rheintaler Höhenweg Teil 1 (****/T1)

Am Rorschacherberg steht das Schloss Wartensee, das im 13. Jahrhundert von der Abtei St. Gallen erbaut wurde und heute als evangelische Heimstätte dient. Via Chreienwald überqueren wir die Buechstiggass Richtung Buechberg. Vor uns liegt nun die weite Mulde von Thal. Auf dem Weg über Feld und Wiesenpartien geniessen wir den Blick auf den Rebberg Steiniger Tisch, und bei den Weilern Schneggenalp, Boden- und Tobelmühle folgen wir teilweise der Kulturspur Appenzellerland. Hübsche Waldpartien, vereinzelte Rebberge, die Standseilbahn Rheineck-Walzenhausen und die Ruine Grimmenstein machen die Wanderung abwechslungsreich. Es geht viel auf und ab, linker Hand mit Sicht ins Rheintal und bis hinüber ins Vorarlbergische. Oberhalb des Restaurants Gletscherhügel, das neben einer Bushaltestelle liegt, überqueren wir kurz die Kantonsgrenze ins Appenzell Ausserrhodische. Bei der Meldegg, einer bekannten Waldschenke mit eindrücklicher Weitsicht über die Rheinebene, taucht nun der Alpstein auf, dessen Ansicht von dieser Seite eher ungewohnt ist. Viele Treppenstufen später erreichen wir das Dorfzentrum Berneck, das mit historischen alten Häusern beeindruckt.
Generalversammlung in Wolhusen
Geführte Wanderung Sa 20.04.2024 • Zentralschweiz

Generalversammlung in Wolhusen

Die Luzerner Wanderwege laden zur Generalversammlung im Hotel Rössli in Wolhusen ein. Das anschliessende Mittagessen ist freiwillig. Den Nachmittag verbringen wir auf einer gemütlichen Wanderung über verschiedene Hügelzüge mit je einem Abstecher zur Burgruine und zu einem Wasserfall. Den Zeitplan erhalten Sie nach der Generalversammlung.
Herrenhäuser, Festungen und Burgen im Domleschg
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Südostschweiz

Herrenhäuser, Festungen und Burgen im Domleschg

Das seit jeher von einem milden Klima gesegnete Burgenland Domleschg präsentiert sich besonders im Frühjahr von seiner spektakulärsten Seite. In keinem anderen Gebiet der Schweiz befinden sich so viele Ruinen, Burgen und Schlösser auf so kleinem Raum. Und so führt uns unser Weg von Thusis aus vorbei an diesen Zeitzeugen aus der Vergangenheit durch die Domleschger Dörfer und die von Naturhecken, Trockenmauern und den hoffentlich in voller Blüte stehenden ortstypischen Hochstamm-Obstkulturen geprägte Kulturlandschaft.
R 22 : Turtmann - Unterems - Ergisch - Gampel-Steg
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Wallis

R 22 : Turtmann - Unterems - Ergisch - Gampel-Steg

Randonnée durant laquelle nous pourrions rencontrer des adonis, puis des bulbocodes. Depuis des prairies lumineuses, la vue s'ouvre sur la vallée du Rhône et les sommets environnants. D'autres fleurs restent à découvrir...Après le village d'Unterems, la descente en pente douce passe par des fourrés vert tendre et de jolies prairies jusqu'à Tuminen. Nous remonterons au nord du village d'Ergisch. Le sentier traverse de vastes prairies puis des hameaux en bon état, mais inconnus : Bränner puis Lunggi. Arrivée Gampel-Steg. Wanderung, auf der wir möglicherweise auf Adonisröschen und später Bulbocodes begegnen werden. Von hellen Wiesen aus öffnet sich der Blick auf das Tal. Rhône und die umliegenden Gipfel. Weitere Blumen bleiben noch zu entdecken...Nach dem Dorf Unterems geht es bergab. sanft abfallend durch zartgrünes Dickicht und hübsche Wiesen Wiesen bis nach Tuminen. Nördlich von Ergisch steigen wir wieder auf. Dorf Ergisch. Der Weg führt über weite Wiesen und dann durch gut erhaltene, aber unbekannte Weiler: Bränner und dann Lunggi. Ankunft Gampel-Steg.
Le pittoresque village d'Envelier **
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Jura

Le pittoresque village d'Envelier **

Velier ou Envelier. Il y en a des choses à dire sur ce hameau, venez je vais vous raconter une histoire....
Les moulins souterrains
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Jura

Les moulins souterrains

Auf unserer heutigen Wanderung sind wir Grenzgänger:innen und Höhlenentdecker:innen zugleich. Im Grenzraum zwischen Le Locle und dem französischen Jura gibt es Spannendes zu entdecken. Den Überblick behalten wir vom «Tour Jürgensen» aus. Später steigen wir tief hinunter in die unterirdischen Mühlen des Col de Roches, die von der menschlichen Tatkraft des 17. Jahrhunderts zeugen.Der Besuch der unterirdischen Mühle dauert ca. 1 Stunde, zusätzlich zur Wanderzeit.
Madame Bluescht
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Nordostschweiz

Madame Bluescht

Diese Frühlingstour lässt genügend Zeit, um die blühenden Obstbäume, die saftigen Wiesen und die ergrünenden Wälder so richtig zu geniessen. Durch den Dorfkern von Sulgen wandernd, erreichen wir schon bald eine Landschaft voller hochstämmiger Obstbäume. Im Frühling leuchten die blühenden Bäume wie ein frisches Hochzeitskleid. Ohne nennenswerte Höhenunterschiede streifen wir durch das Dorf Leimbach, dann folgen die Weiler Lenzenhaus und Guggenbühl. Durch die Dörfer Kümmertshausen und Sommeri gelangen wir schliesslich zum Ziel in Amriswil. Kurz vor Schluss passieren wir noch einen kleinen Höhepunkt: den Eisweiher, auch Ziegeleiweiher genannt. Er ist ein Überbleibsel der Industrialisierung und ein Naherholungsgebiet.
6. Zum Liestaler Aussichtsturm
Geführte Wanderung So 21.04.2024

6. Zum Liestaler Aussichtsturm

Die abwechslungsreiche Wanderung beginnt am Bahnhof von Kaiseraugst (AG). Nach dem Startkaffee im benachbarten Augst (BL) geht’s vorerst an den imposanten Ruinen der Römerstadt Augusta Raurica vorbei, dann auf angenehmen Feld- und Waldwegen steil aufwärts. Unterwegs wird die Burgruine Altenberg (Gemeinde Füllinsdorf) passiert. Von hier ist es noch eine gute Stunde bis zum Schleifenberg (Hausberg von Liestal). Da steht der 30 m hohe Aussichtsturm, der eine atemberaubende 360 Grad Rundsicht bietet (bei klarem Wetter Alpen inklusive). Auf bequemem Waldweg geht’s dann hinunter ins hübsche Stedtli - wie die Einheimischen ihren Kantons- hauptort liebevoll nennen - und zum Bahnhof.
Ins wilde Rotbachtobel zum eindrücklichen Hochfall
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Nordostschweiz

Ins wilde Rotbachtobel zum eindrücklichen Hochfall

Tiefe Bachtobel prägen die Landschaft von Appenzell Ausserrhoden. Auf steilen Pfaden mit Treppen, Stegen und Brücken können wir zum Grund dieser Tobel hinuntersteigen. Ein steiler Weg mit Stahltreppe führt uns hinab zum eindrücklichen Höchfall – wild und idyllisch. Später wandern wir auf einem Holzsteg hinunter zum Badeplatz Strom – wo Rotbach und Urnäsch zusammenfliessen. Im lieblichen Ort Stein kehren wir im Restaurant der Schaukäserei ein, wer möchte kann ein Mittagessen geniessen. Das nächste Tobel ist das Rachentobel des Sonderbachs, zu dem wir hinabsteigen, bevor der Weg nach Hundwil hinauf führt.
Römerweg im Glarnerland - Kerenzerberg
Geführte Wanderung So 21.04.2024 • Südostschweiz

Römerweg im Glarnerland - Kerenzerberg

In Mühlehorn am Walensee beginnt unsere Wanderung auf den Kerenzerberg. Ein steiler Aufstieg auf Gras- und Feldwegen bringt uns durch den Wald hinauf zum Dorf Obstalden. Ein herrlicher Ausblick auf die Churfirsten, hinüber nach Amden und hinunter zum Walensee, belohnt die Strapazen des Aufstiegs. Weiter geht es auf dem Höhenweg bis nach Filzbach und dann mehrheitlich im Wald, auf steinigen-, teils Wurzelwegen auf und ab (Stöcke von Vorteil). Wir sehen nun die Linthebene und ins Glarnerland hinein, währenddem wir Richtung Mollis absteigen. Bevor wir die Rückreise im Zug nach Hause beginnen, ge-niessen wir noch etwas Süsses in der Conditorei Müller in Näfels.
Rund ums Drachenried (Themenwanderung)
Geführte Wanderung Mi 24.04.2024 • Zentralschweiz

Rund ums Drachenried (Themenwanderung)

Themen auf und neben dem Kulturweg Drachenried: Verschwundener See, 5000 Jahre alte Weisstanne, geheimnisvolles Drachenloch, Gipsabbau 1888, Stauseeprojekt 1919, Trockenlegung des Rieds (1941-43), Zürichs Gemüsegarten gegen die Hungersnot, Wehrbauten im 2. Weltkrieg, geheime Standseilbahn, Festung Mueterschwandenberg, internierte Polen...
Zu de Osterglogge uf em Mont Soleil
Geführte Wanderung Mi 24.04.2024 • Jura

Zu de Osterglogge uf em Mont Soleil

Gemütliche Wanderung mit reduziertem Wandertempo -------------------------------------------------------------- Alle Detailangaben (Karte, Route, Hin-/Rückreise, etc.) zur Wanderung finden Sie im PDF
Bluescht am Bodensee
Geführte Wanderung Mi 24.04.2024 • Nordostschweiz

Bluescht am Bodensee

Kurzwanderung am Mittwoch
La pozza del Felice
Geführte Wanderung Fr 26.04.2024 • Tessin

La pozza del Felice

Grazie ad un sentiero tematico appositamente creato partenendo da Leontica, raggiungeremo la pozza del Felice dispersa in mezzo alla vegetazione sopra il paese di Leontica, dove ogni mattina, estate o inverno, un giovane novantenne (realmente esistito) si recava per immergersi e rinascere con il primo raggio di sole, in un rituale mistico e quasi liberatorio. Con la lettura di alcuni brani dall'omonimo libro di Fabio Andina.
Séjour / Aufenthalt 1: Collines  du Prosecco / Die weiten Hügel des Prosecco
Geführte Wanderung Sa 27.04.2024 • im Ausland

Séjour / Aufenthalt 1: Collines du Prosecco / Die weiten Hügel des Prosecco

Venez visiter les collines du Prosecco, patrimoine de l'Unesco, avec randonnées quotidiennes au départ d'un hôtel de charme situé dans un village appartenant aux plus beaux bourgs de l'Italie. Nous nous rendrons également dans les préalpes trévigiennes et dans la lagune de Venise. / Besuchen Sie die Prosecco-Hügel, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, mit täglichen Wanderungen von einem charmanten Hotel aus, das in einem Dorf liegt, das zu den schönsten Dörfern Italiens gehört. Wir werden auch in die Trevigianischen Voralpen und in die Lagune von Venedig reisen.
Gemsenpirsch am grossen Aubrig
Geführte Wanderung Sa 27.04.2024 • Zentralschweiz

Gemsenpirsch am grossen Aubrig

Von der Postautohaltestelle Innerthal Staumauer wandern wir zur Alp Bärlaui wo wir hoffentlich Gemsen sichten werden. Weiter geht es zum Nüssen, wo wir den höchsten Punkt erreichen. Abwärts geht es über die Alp Ahoreli und Dorlaui zur Aubrigstrasse wo wir das Dorf Vorderthal erreichen.
Arbeitstag VAW (verschoben auf 2025)
Geführte Wanderung Sa 27.04.2024

Arbeitstag VAW (verschoben auf 2025)

Wir legen Hand an und arbeiten gemeinsam an der Verbesserung eines Wanderwegs oder der Infrastruktur! Wir möchten nicht nur wandern und die Infrastruktur nutzen, sondern auch aktiv etwas dafür tun. Eine Verbesserung der Infrastruktur nehmen wir gemeinsam in Angriff, schaufeln und pickeln den ganzen Samstag, um am Abend auf ein gelungenes Werk zurückschauen zu können. Zwischendurch gehört die Erholung bei einem Grillfeuer oder einem Stück Kuchen dazu. Wenn Du Lust hast, mit dem Vorstand und den Wanderleitenden mitzuarbeiten bist Du herzlich eingeladen. Was wir genau machen, wo es stattfindet und was Du mitbringen musst, teilen wir rechtzeitig denjenigen mit, die sich anmelden. Hilfst auch Du mit beim Fitmachen der Wegeinfrastruktur für die Saison?