Gais > Gais | AR

Bock, auf den Gäbris zu wandern?

WanderungT1
3 h 5 min
10,3 km
mittel
455 m
455 m
für Familien geeignet
Januar - Dezember

Tour zu den Lieblingsplätzen einer Appenzeller Ziege

Das schleckt keine Geiss weg: Die Wintermonate zeigen sich seit einiger Zeit sehr milde. Man muss die Meteo-App schon sehr gut verfolgen, wenn man sich in den Voralpen eine Wanderung durch ein weisses Winterwunderland vornimmt. Doch es gibt die Tage, an denen sich auch der Gäbris, ein Hügelzug oberhalb des Appenzeller Dorfs Gais, von seiner schneegepuderten Seite zeigt. Die beliebte Rundwanderung für Familien zu den Lieblingsplätzen der Geiss Laura ist das ganze Jahr möglich. Auf Wald- und Wiesenwegen geht es abwechslungsreich durch die sanfte Hügellandschaft zwischen Alpstein und Bodensee.
Gestartet wird in Gais. Naschkatzen werden in der Bäckerei-Confiserie Böhli fündig – aber nicht zu hastig, weitere kulinarische Stopps mit lokalen Leckereien warten unterwegs. Diese wollen jedoch verdient sein. Vom Bahnhof von Gais geht es zuerst Richtung Dorfplatz und dann auf der Stossstrasse Richtung Hebrig. Hier zweigt der Weg auf den Sommersberg ab. Auf dem etwas steileren Wurzelpfad im Wald oberhalb von Obere Egg üben sich Junggeissen auf dem Geissensteig, dem Trainingsparcours von Laura. Als Belohnung wartet oben der Ausblick über die Weiten des Rheintals bis zum Säntis. Über ein Hochmoor geht es zur Ferienhaussiedlung Schwäbrig, wo der Weg nach links zum idyllischen Gäbrisseeli abzweigt. Schon kurz darauf erreicht man das Gasthaus Unterer Gäbris. Seine urchige Küche ist weitherum bekannt und stärkt für den Abstieg. Dieser führt vorbei am Gasthaus Oberer Gäbris. Bei der Abzweigung geht es rechts über den weniger steilen Weg via Obergais zurück nach Gais – im Blickfeld die umliegenden schneebedeckten Berggipfel.

Nathalie Stöckli, 2020

Info

Erreichbar ist Gais mit der Bahn ab St. Gallen.

 

Gasthaus Unterer Gäbris, 071 793 12 01, www.untergaebris.ch
Gasthaus Oberer Gäbris, 076 379 32 22,
https://gasthaus-oberer-gabris.business.site
Wirtschaft Sommersberg, 071 793 21 12, www.sommersberg-gais.ch

Gais 0:00

Gais, Bahnhof

Anreise

Abreise

Hebrig 0:20 0:20

Hebrig

Anreise

Abreise

Hebrig

Anreise

Abreise

Sommersberg 1:10 0:50
Gäbrisseeli 1:50 0:40
Unterer Gäbris 2:05 0:15
Oberer Gäbris 2:15 0:10
Gais 3:05 0:50

Gais, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1823 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo