Simplon Hospiz > Simplon Dorf, Post | VS

Höhenweg auf dem Simplon

BergwanderungT2
5 h 35 min
14,6 km
hoch
670 m
1195 m
Juni - Oktober

Panoramatour zu uraltem Lärchenwald

Am Simplon quälen sich Sattelschlepper auf gut 2000 Meter, Hochspannungsleitungen surren auf der Passhöhe, und Sendemasten vermitteln zwischen Nord und Süd. Pässe sind Transitzonen, manchmal für Naturliebhaber nicht gerade schön, aber kulturhistorisch spannend. Den Simplonpass haben schon die alten Römer benutzt, bedeutend wurde er allerdings erst, als Kaspar Stockalper den Saumpfad ausbaute und Napoleon diesen später zur Heerstrasse erweiterte.
Die Wanderung beginnt beim Simplon-Hospiz. Der Weg führt zunächst ein kleines Stück der Strasse entlang und zweigt dann links ab. Hinter der rostigen Barriere und dem Wegweiser nach Simplon Dorf verschwindet der Verkehrslärm, und eine schöne Moorlandschaft mit kleinen Tümpeln und dem Rotelschsee tut sich auf.
Immer etwa auf gleicher Höhe und mit prächtiger Sicht auf die Walliser Alpen geht es an der Südflanke des Hübschhorns entlang in Richtung Homatta, einer kleinen Alp hoch über der Passstrasse. Der schmale Weg führt durch lichte Lärchenwälder und dichten Wachholder, bis er in eine Schotterpiste mündet, die offenbar einst für den Bau von Lawinenschutzwällen angelegt worden ist. Bei Homatta zeigt der Wegweiser in Richtung Hobielestafel, von wo aus es steil hinunter nach Simplon Dorf geht. Wer allerdings die uralten Lärchen im Hittuwald bestaunen möchte, nimmt auf halber Höhe nicht den direkten Weg ins Dorf, sondern folgt dem Panoramaweg und nach drei Serpentinen der Suone Chrummbacheri bis zur Passstrasse. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück auf Asphalt bis in Dorfzentrum.
Im Hittuwald bietet sich gegen Ende Oktober ein wahres Farbenspektakel: Je nach Höhe und Lage sind die Lärchen noch blassgrün, schon grellgelb oder bereits feuerorange.

Reto Wissmann, 2020

Info

Erreichbar sind «Simplon, Hospiz» und «Simplon, Dorf» mit dem Bus von Brig und Gondo aus.

Simplon Hospiz, Herberge mit kleiner Bar,
027 979 13 22, www.gsbernard.ch/simplon
Hotel Restaurant Monte Leone, 027 979 12 58, www.hotelmonteleone.ch

Simplon Hospiz 0:00

Simplon Hospiz, Hospiz

Anreise

Abreise

Rotelschsee 0:10 0:10
Homatta 2:15 2:05
Hobielestafel 3:35 1:20
Hittuwald 4:25 0:50
Simplon Dorf, Post 5:35 1:10

Simplon Dorf, Post

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1788 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo