Kandersteg, Talstat. Sunnbüel > Selden | BE

Wildes, ungezähmtes Gasteretal

BergwanderungT2
3 h 20 min
10,9 km
mittel
625 m
280 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Im verborgenen Reich der Kander

Dass der Wanderer in ein wildes und ungezähmtes Tal eintritt, macht sich früh bemerkbar. Der Weg führt im kühlen Schatten einer Klus steil bergauf. Das Tosen der jungen Kander ist so laut, so dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Kurz nach der eleganten Steinbogenbrücke wird die Route flacher, und die Wandernden geniessen die idyllische Flusslandschaft, an deren Ufer Alpenrosen den Weg säumen. An einem sonnigen Sommertag wirkt das Tal friedlich und lieblich. Doch der Schein trügt: Bei starkem Regen wird es ungemütlich hier. Unwetter haben das lange Trogtal geformt und formen es heute noch unablässig. Nichts ist beständig, regelmässig müssen die Wege und das Strässchen instand gestellt werden, da die Wassermassen an den Bauten nagen.
Der Weg führt nun auf der rechten Seite der Kander entlang. Hier ist es so abgelegen, dass botanische Juwelen überlebt haben: die Frauenschuhorchidee, die Alpenwaldrebe, der wilde Rittersporn und diverse seltene, kleine Orchideen. Bei Punkt 1429 quert der Weg die Kander abermals und steigt an durch den lichten Bergwald. Hier gedeiht der sehr seltene Blattlose Widerbart. Er blüht unter Umständen nur alle sieben Jahre und ist daher schwierig zu finden. Bald schon gelangt der Besucher nach Selden. Wer noch immer Wanderlust hat, kann der Kander folgen bis zum Heimritz.

natur-welten.ch, 2020

Info

Erreichbar ist die «Talstation Sunnbüel» mit dem Bus von Kandersteg aus. Von «Selden, Hotel Gasterntal» aus fährt ein Rufbus zum Bahnhof Kandersteg (Reservation obligatorisch:
033 671 11 72, Fahrplan: www.kander-reisen.ch, «Kursfahrten» wählen).

Berghotel Waldhaus, 033 675 12 73, www.gasterntal.ch
Berghotel Steinbock, 033 675 11 62, www.steinbock-gasterntal.ch
Berghotel Gasterntal-Selden, 033 675 11 63, www.hotel-gasterntal.ch
Alpwirtschaft Heimritz, 033 675 14 34, www.heimritz.ch

Kandersteg, Talstat. Sunnbüel 0:00

Kandersteg, Talstat. Sunnbüel

Anreise

Abreise

Waldhus 0:45 0:45
Geissalmi 1:50 1:05
Bletscheweidli 2:10 0:20
Selden, Gasthaus Steinbock 2:40 0:30

Selden, Gasthaus Steinbock

Anreise

Abreise

Heimritz 3:05 0:25
Selden 3:20 0:15

Selden, Gasthaus Steinbock

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1781 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo