Ennetbürgen > Bürgenstock | NW

Blick auf den Vierwaldstättersee

BergwanderungT2
3 h 10 min
8,1 km
mittel
780 m
340 m
nur für Schwindelfreie
April - Oktober

Auf dem Felsenweg auf den Bürgenstock

Er steht für Eleganz und Glamour. Für Erholung und Naturerlebnisse. Für Mut und Pioniertaten. Der Bürgenstock ist ein Berg mit Ausstrahlung. Hier thront das historische Hotel Bürgenstock Resort imposant über dem Vierwaldstättersee und lockt mit einer spektakulären Aussicht in die Innerschweizer Bergwelt. Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft genossen die Ruhe, die ihnen der Bürgenstock bot. Und auch Filmstars wie Audrey Hepburn und Sophia Loren gehörten zu den Gästen auf dem markanten Berg. Den Besuch in diesem Palast geniesst man umso mehr, wenn er einer Wanderung folgt, die es in sich hat. Beim Postplatz in Ennetbürgen beginnt die Wanderung und folgt ab der Schiffländi dem schönen Wanderweg. Für einen ersten Halt bietet sich die kleine Kapelle St. Jost an, wo man die Aussicht ein erstes Mal geniessen kann. Steil steigt der Weg von hier an. Das letzte Wegstück ist imposant in den Fels gehauen. Um den Gästen des Bürgenstock-Hotels einen Spaziergang am Nordhang des Bergs zu ermöglichen, liess Tourismus-Pionier Josef Bucher-Durrer Anfang des letzten Jahrhunderts einen Spazierweg bauen. 1905 wurde er eröffnet: Exponiert, aber gut gepflegt und mit einem Drahtzaun gesichert, führt der Weg entlang der Felswand und durch mehrere Tunnels. Mit überwältigender Aussicht wird so das letzte Stück zum Bürgenstock erwandert. Das Känzeli bietet sich dabei für eine weitere Pause an. Etwas weiter lockt das Bergrestaurant Hammetschwand. Der Hammetschwand-Lift ist gar der höchst gelegene Lift Europas aus der Belle Époque. Ab Bürgenstock fährt einen das Postauto bequem zurück nach Stansstad. Wer noch weiter wandern mag, kann zu Fuss zurück nach Ennetbürgen oder weiter nach Stans oder Stansstad.

Claudia Peter, 2020

Info

Erreichbar ist Ennetbürgen mit dem Bus ab Stans. Ab Bürgenstock fährt ein Postauto nach Stansstad.
Bürgenstock Resort: www.buergenstock.ch
Bergrestaurant Hammetschwand: 041 610 81 10

Ennetbürgen 0:00

Ennetbürgen, Post

Anreise

Abreise

St. Jost 1:00 1:00
Känzeli 2:20 1:20
Hammetschwand 2:35 0:15
Bürgenstock 3:10 0:35

Bürgenstock, Zentrum

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1772 | 2020 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo