Blatten > Kippel | VS

Winterwanderung im Lötschental

Winterwanderung
1 h 35 min
5,0 km
tief
70 m
210 m
für Familien geeignet
Dezember - März

Historische Holzfassaden und Namenskunde

Start des Winterwanderwegs ist die Posthaltestelle Blatten Dorf. Wer sich für historische Häuser interessiert, macht erst einen kurzen Rundgang durch den Dorfkern: Die Fassadenverzierungen variieren und sind jeweils typisch für eine Epoche. Häuser mit einem Rinnenfries mit versetzen Eckaushuben etwa stehen dort schon seit dem Spätmittelalter. Ausserhalb von Blatten schlängelt sich der präparierte Talweg durch einen lockeren Tannenwald Richtung Ried. Insgesamt führt er leicht abwärts, auf der linken Seite verläuft jeweils die Langlaufloipe. Gleich neben dem Hotel Nest- und Bietsch- horn in Ried befindet sich das «Chidrmuseum» - das Sperrmüllmuseum. Geöffnet ist es auf Anfrage auch im Winter, vorwiegend aber von Mai bis Oktober, da der Raum nicht geheizt ist. Kurz nach Ried fliesst der Nästbach in die Lonza. Das für das Tal typische Bietschhorn wurde nur von Süden her so genannt: Im Norden nannte man den Berg Nästhorn - daher hat auch der Bach seinen Namen. Nach rund eineinhalb Stunden kommt das Dorf Kippel in Sicht. Durch die engen Gässchen zwischen den von der Sonne fast schwarz gebrannten Holzhäusern steigt der Weg zur Hauptstrasse hoch, wo entweder die Sonnenterrasse des Restaurants Bietschhorn oder das Postauto wartet. In jedem Dorf kann man entscheiden, ob man ins Postauto steigen oder noch weiterwandern will. Deshalb ist der Weg auch für Familien mit Kindern geeignet. In den Wintermonaten empfiehlt es sich, erst nach dem Mittag loszuwandern, da das Tal vorher noch im Schatten liegt.

Mia Hofmann, 2019

Info

Erreichbar sind Blatten und Kippel mit dem Bus ab Goppenstein. Von dort mit dem Zug nach Brig oder Bern.

Sperrmüllmuseum in Ried, www.kulturexpo.ch/verfalldatum
Wirtschaft zum fröhlichen Jass, Blatten,
027 939 12 40
Hotel Bietschhorn, Kippel, 027 939 18 18, www.hotel-bietschhorn.ch

Blatten 0:00

Blatten (Lötschen), Dorf

Anreise

Abreise

Ried 0:25 0:25

Ried (Lötschen)

Anreise

Abreise

Wiler 1:05 0:40
Kippel 1:35 0:30

Kippel, Altersheim

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1571 | 2019 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo