Iffigenalp > Lenk, Simmenfälle | BE

Von der Iffigenalp zu den Simmenfällen

BergwanderungT2
3 h 45 min
10,8 km
mittel
520 m
1000 m
Juni - Oktober

Sagen und Wasserwunder beim Oberlaubhore

Vom Start bei der Iffigenalp wandert man kurz auf der Strasse zurück und biegt dann auf den Bergweg ab, der zur Alp Ritz hinaufführt, wo es preisgekrönten Alpkäse zu kaufen gibt. Rasch ist die Hochebene der Langermatte erreicht. Von hier erreicht man in einem kurzen Abstecher über ein steileres Gratstück den Gipfel des Oberlaubhore. Wer will, kann etwas absteigend noch auf die Schulter mit dem Kreuz wandern. In dieser Gegend soll sich zur Reformationszeit, als die Lenker Männer zu einem Krieg eingezogen worden waren, die «Wyberschlacht» ereignet haben. Über die Langermatte führte früher der Weg über den Rawilpass ins Wallis. Die Sage erzählt, dass die Walliser an der Lenk Vieh geraubt und über den Pass getrieben hätten. Lenker Buben konnten das Vieh jedoch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zurückbringen. Danach stürmten die Walliser wieder über den Rawil gegen die Lenk. Auf der Langermatte versperrten ihnen aber die Lenker Frauen mit Heugabeln und Sensen bewaffnet den Weg und schlugen sie in die Flucht. Zurück bei der Langermatte, führt der Weg durch Lärchenwald, den man eher im Wallis erwarten würde, zu den faszinierenden sibe Brünne. Das Schmelzwasser vom Rezligletscher und vom Glacier de la Plaine Morte sickert durch den Untergrund und schiesst in vielen Strahlen aus der Karstquelle der sibe Brünne. Im weiteren Abstieg schäumen noch viele Wasserfälle am Weg, allen voran die Simmenfälle bei der Barbarabrügg, wo eine Abkühlung durch Wasserspritzer garantiert ist.

Fredy Joss, 2019

Info

Erreichbar ist die Iffigenalp mit dem Postauto ab Bahnhof Lenk. Von «Lenk, Simmenfälle» gelangt man mit dem Postauto zurück zum Bahnhof Lenk.

Berghaus Iffigenalp (mit Zimmern und Matratzenlager), 033 733 13 33, www.iffigenalp.ch
Hotel Restaurant Simmenfälle, 033 733 10 89, www.simmenfaelle.ch
Kleine Alprestaurants auf den Alpen Ritz, Langermatte und Rezlibergli

Iffigenalp 0:00

Lenk, Iffigenalp

Anreise

Abreise

Ritz 0:45 0:45
Langermatte 1:10 0:25
Oberlaubhore 1:30 0:20
Langermatte 2:00 0:30
Bi de sibe Brünne 3:00 1:00
Rezlibergli 3:05 0:05
Simmefäll 3:30 0:25
Lenk, Simmenfälle 3:45 0:15

Lenk, Simmenfälle

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1642 | 2019 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo