Lavertezzo, Paese > Motta | TI

Die Weiler im Verzascatal

BergwanderungT2
1 h 55 min
4,1 km
mittel
450 m
360 m
für Familien geeignet
März - November

Wo Wasserknappheit erfinderisch macht

Diese schattige Wanderung nach Revöira ist ein Ausflug in das Leben der Verzasker, als die meisten von ihnen noch Viehhändler waren. Sie ist als ethnografischer Weg ausgeschildert. Die anspruchsvolle Familienwanderung beginnt bei der Kirche Santa Maria degli Angeli in Lavertezzo. Ein gepflasterter Pfad steigt taleinwärts nach Sambugaro auf. Der Weg quert das Dorf auf der Hauptgasse und geht dann in den Wald über. Bald schon ist man umgeben von schattigem Laubmischwald und gewinnt langsam an Höhe. Bildstöcke säumen den Weg, kleine Stätten der Andacht: Der Weg wurde früher viel begangen, Revöira war ein wichtiger Ort, ein Maiensäss, wo die Verzasker vor und nach der Alpzeit ihr Vieh weideten und den ganzen Sommer über so viel Heu wie möglich sammelten, auch in den felsigen Bändern des Föpia, des mächtigen Bergs, der Revöira überragt. Erstaunlich ist nur: Auf Revöira gibt es keine Quelle und keinen Bach! Darum sammelten die Verzasker das Dach- und das Grundwasser, wo es nur ging. Sehr eindrücklich sind die riesigen Zisternen auf Revöira. Nach der Besichtigung der Gebäude und Einrichtungen steigt der Weg durch Wald ab nach Casa di Dentro, einem nächsten Monti mit monolithischen Wannen, in die das Dachwasser geleitet wurde. Eindrücklich ist hier auch das mit Mauern umgrenzte Gehege eines gewissen Gioaquin. Der Weg führt nun leicht abfallend der Talflanke entlang. Dann wird er zum steilen Pfad, der in engen Kehren zum Weiler Motta an der Verzasca absteigt, die nach diesem Abstecher in die Welt der Maiensässe und des kargen Wassers zum kühlen, frischen Bad einlädt.

Elsbeth Flüeler, 2019

Info

Erreichbar sind «Lavertezzo, Paese» und «Brione, Motta» mit dem Bus ab Locarno oder Sonogno.

Osteria Vittoria, Lavertezzo, 091 746 15 81, www.osteriavittoria.ch
Osteria Motta, Brione, 091 746 11 57

Lavertezzo, Paese 0:00

Lavertezzo, Paese

Anreise

Abreise

Sambugaro 0:20 0:20
Revöira 1:15 0:55
Casa di Dentro 1:20 0:05
Motta 1:55 0:35

Brione (Verzasca), Motta

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1562 | 2019 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo