Loco, Paese > Intragna

Loco - Intragna: Die Via delle Vose

BergwanderungT2
2 h 20 min
5,9 km
mittel
309 m
616 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Über den alten Handelsweg des Onsernonetals

Die Via delle Vose ist die älteste und schnellste Verbindung zwischen Loco und Intragna. Über diesen Weg trugen im 18. und 19. Jahrhundert die Frauen aus dem Onsernonetal meterhohe Strohbündel und Pakete voll von Strohhüten und Bordüren, bestimmt für die Modeindustrie in Italien und Frankreich. Ausgangspunkt der Wanderung über die Via delle Vose ist das Dorf Loco. Kurz nach der Busstation «Loco, Paese» verlässt man das Dorf. Schon bald führt der gut markierte Weg durch den Birken-, Kastanien- und Buchenwald bergab zum Weiler Niva und weiter Richtung Niva-Schlucht. Nähert man sich dem Ufer des Isorno, so kann man zwischen Blättern, Ästen und Baumstämmen eine bogenförmige Holzbrücke erahnen. Die moderne Brücke, die sich wie eine Himmelsbrücke über den Fluss wölbt, wurde 2016 vom Architekten Christian Menn gebaut. Nach der Brücke steigt der Weg auf der anderen Talseite in Richtung der beiden Vose an. Daher auch der Name des Wegs: Via delle Vose. Da und dort sieht man Mauern und innerhalb davon ein Stück fast ebenes Land, das früher bewirtschaftet wurde und das der Wald nun zurückerobert. In gut einer halben Stunde ab der Isorno-Brücke erreicht man den Weiler Vosa. Ein schöner Ort, um sich auszuruhen und sich inmitten von Kastanienbäumen der Ruhe des Onsernonetals hinzugeben. Von Vosa führt der Weg zum Weiler Pila und von da in einer weiteren halben Stunde bergab nach Intragna, dem Dorf im Centovalli, in dem sich vor 200 Jahren die Frauen der schweren Last auf ihren Rücken entledigen konnten, während die Kostbarkeiten von da ihren Weg in die weite Welt fanden.

Denise Fricker, 2019

Info

Erreichbar ist Loco ab Locarno oder ab Intragna mit dem Postauto. Intragna liegt an der Bahnlinie Domodossola-Locarno.

Caffè della Posta, Loco, 091 797 18 95
Hotel Antico, Intragna, 091 796 11 07, www.hotelantico.ch
Ristorante Stazione, Intragna,
091 796 12 12, www.ristorante-stazione.ch

Loco, Paese 0:00

Loco, Chiesa/CSO

Anreise

Abreise

Niva 0:20 0:20
Isorno (Brücke/pont) 0:30 0:10
Vosa di Dentro 1:10 0:40
Vosa 1:25 0:15
Pila 1:50 0:25
Intragna 2:20 0:30

Intragna

Anreise

Abreise

Intragna, Ponte

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1591 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo