Tschingel ob Gunten, Dorf > Heiligenschwendi, Reha Z. | BE

Auf der Sonnenterrasse über dem Thunersee

WanderungT1
2 h 15 min
5,8 km
mittel
515 m
300 m
für Familien geeignet
März - Oktober

Ein Gipfel mit geschichtsträchtiger Vergangenheit

Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es in weiten Teilen der heutigen Schweiz ein ausgeklügeltes Alarmsystem. Auf von Weitem sichtbaren Anhöhen standen sogenannte Hochwachten, auch Chutzen genannt. Sie dienten dazu, mit Feuer oder Rauch Meldungen rasch weitergeben zu können, um die Bevölkerung zu warnen. Die Blueme war eine dieser Hochwachten, von hier wurden Meldungen beispielsweise zum 30 Kilometer entfernten Bantiger in der Nähe von Bern weitergegeben. Die Anhöhe war früher beweidet und deshalb unbewaldet. Heute kann man nur dank dem 1984 erbauten Turm, der die Wipfel nur noch knapp überragt, die Aussicht in die Berner Alpen geniessen. Die Wanderung beginnt in Tschingel, einem der sonnenverwöhnten kleinen Dörfer auf der Terrasse über dem Thunersee. Der erste Abschnitt führt schnurgerade und sehr steil über Kuhweiden und Blumenwiesen bis zum Margel. Hier wird man sich nach der grossen Anstrengung gerne auf dem Bänkli ausruhen und die Aussicht über den Thunersee in die Berner Alpen geniessen. Nach der Tschingelallmi führt die Route auf einem holprigen Forstweg durch einen zauberhaften Wald. Hochstämmige Fichten ragen aus einem knallgrünen Teppich aus Heidelbeersträuchern, zwischendurch stehen moosbewachsene Baumstrünke. Am Fuss des Aussichtsturms stehen perfekt eingerichtete Grillstellen zum Bräteln bereit. Der Abstieg führt zuerst über einen Forstweg, dann folgt ein Stück auf einem steilen, verwurzelten Pfad zur Wolfsgrube. Weiter geht es auf der Forststrasse, wo nach rund zehn Minuten ein Treppenweg zum Reha Zentrum Heiligenschwendi abzweigt.

Markus Ruff, 2019

Info

«Tschingel ob Gunten, Dorf» erreicht man mit dem Bus ab Thun mit Umsteigen in Oberhofen oder Sigriswil. Von «Heiligenschwendi, Reha Zentrum» fährt ein Bus nach Thun.

Selbstbedienungsrestaurant «malZeit» im Reha Zentrum Heiligenschwendi, täglich geöffnet.

Tschingel ob Gunten, Dorf 0:00

Tschingel ob Gunten, Dorf

Anreise

Abreise

Margel 0:45 0:45
Tschingelallmi 1:05 0:20
Blueme 1:35 0:30
Wolfgruebe 1:55 0:20
Heiligenschwendi, Reha Z. 2:15 0:20

Heiligenschwendi, Reha Zentrum

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1576 | 2018 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo