Verbier, Crettaz Cô > Verbier TV

Winterwanderung über dem Val de Bagnes

Winterwanderung
4 h 20 min
11,5 km
hoch
575 m
510 m
Dezember - März

Den Bergbeizen über Verbier entgegen

Etwas abseits der Einkehrmöglichkeiten liegt die Bushaltestelle «Verbier, Crettaz Cô». Dafür beginnt hier gleich der Winterwanderweg. 100 Meter weiter die Strasse entlang, dann nach links abbiegen durch das Quartier Périn und am Centre Sportif vorbei. Im unteren Teil, vorbei an Les Plampras in Richtung Chevillard, ist der schmale Weg nicht präpariert, vermutlich aber immer ausgetreten. Auf einer Höhe von ca. 1700 Metern, wo sich mehrere Wege kreuzen - leider ohne Flurnamen -, beginnt der bestens planierte Weg. Er holt gegen Westen durch einen wunderschönen Waldabschnitt aus und steigt dann allmählich über Les Pretaires nach Le Mayen de Bry an. Immer weiter geht die Aussicht, etwa zu den Gipfeln des Grand Combin oder gegen Westen, wo kantige Granitspitzen den Beginn des Mont-Blanc-Massivs markieren. Noch ein letztes Stück aufwärts, dann ist Les Planards erreicht, wo gleich zwei Bergrestaurants um Gäste werben. Panorama bieten beide dasselbe an. Wem das Essen wichtiger ist, muss wohl oder übel die Menükarten vergleichen. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route. Man kann aber auch von Le Mayen de Bry östlich abbiegen nach Le Sonalon. Das sind die obersten Häuser von Verbier. Von dort wandert man ganz nach Belieben durch Verbier hinunter. Wie auch immer man absteigt, zuletzt lohnt sich ein Spaziergang durch die Hauptgassen mit den Geschäften und Restaurants. Das Dorf ist gross, aber mit viel Holz gebaut, und himmelhohe Betonschandtaten findet man keine. Fast mit Sicherheit wird man hin und wieder etwas Schwedisch hören. Verbier ist nach wie vor bei den skandinavischen Gästen beliebt. Die Heimreise kann man wieder mit dem Bus antreten oder mit der Gondelbahn am östlichen Ende von Verbier.

Fredy Joss, 2019

Info

Erreichbar ist «Verbier, Crettaz Cô» mit dem Bus ab Le Châble. Zurück wieder mit dem Bus oder mit der Gondelbahn ab Verbier TV.
Bergrestaurant Le Namasté, 027 771 57 73, www.namaste-verbier.ch/restaurant
Bergrestaurant La Marmotte, 027 771 68 34, www.lamarmotte-verbier.com

Verbier, Crettaz Cô 0:00

Verbier, Crettaz Cô

Anreise

Abreise

Périn 0:10 0:10
Les Pretaires 1:25 1:15
Mayen de Bri 1:40 0:15
Les Planards 2:15 0:35

Bergrestaurant Le Namasté, 027 771 57 73, www.namaste-verbier.ch/restaurant
Bergrestaurant La Marmotte, 027 771 68 34, www.lamarmotte-verbier.com

Mayen de Bri 2:50 0:35
Les Pretaires 3:00 0:10
Périn 3:50 0:50
Verbier TV 4:20 0:30

Verbier, Médran

Anreise

Abreise

Verbier TV

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1193 | Presented by Schweizer Wanderwege Logo