• Blick von der Burg Sasso Corbaro zur Burg Castelgrande. Bilder: Verein «Die Schweizer Schlösser»

    Blick von der Burg Sasso Corbaro zur Burg Castelgrande. Bilder: Verein «Die Schweizer Schlösser»

    Bellinzona — Bellinzona • TI

    Die Burgen von Bellinzona

    Burghügel und archäologisches Gelände von Prada

    Drei mächtige Burgen riegelten einst das Tal des Tessin-Flusses bei Bellinzona gegen die Angriffe der Eidgenossen ab. Diese imposanten Zeugen aus dem Mittelalter begleiten uns auf unserer Wanderung in die Vergangenheit. Ein Wanderweg führt direkt vom Bahnhof hoch. Über die Überführung gelangt man auf Treppenwegen durch den Ortsteil Daro und teilweise der Strasse entlang zur märchenhaften Burg Montebello. Weiter geht es den Abkürzungen entlang Richtung Artore zur Burg Sasso Corbaro. Ein kurzer Abstecher zur Aussichtsterrasse der Burg lohnt sich wegen der wunderbaren Aussicht auf Bellinzona und die Burg Castelgrande auf dem Felssporn mitten in der Stadt. Nach dem Grotto dei Pacifici gelangt man zur Weggabelung Richtung Pian Laghetto. Man wandert durch Rebberge und Obstgärten, bis man in einen Mischwald mit Kastanienbäumen eintaucht. Weiter geht es durch eine malerische Schlucht. Unverhofft stösst man auf zerfallene Steinmauern, Ruinen einfacher Häuser, aber auch auf Überreste grösserer Bauten: das verlassene Dorf Prada, abgeleitet vom lateinischen prata (Wiesen). Im späten 16. Jahrhundert wohnten in Prada noch ca. 40 Familien. Vor 400 Jahren wütete in dieser Region die sogenannte Borromäische Pest, und der Ort wurde in der Folge verlassen. Im kleinen, renovierten und bis heute gut unterhaltenen Kirchlein finden mehrmals jährlich Gottesdienste statt, wie z.B. am ersten Sonntag im Augustanlässlich des Festes von Prada. Erst kürzlich entdeckte man im Chor spätmittelalterliche Fresken. Der Abstieg zurück nach Bellinzona führt von Prada über Scarpapè Richtung Giubiasco ins Tal. Von dort aus geniesst man einen herrlichen Blick auf Castelgrande und die Magadinoebene bis hin zum Lago Maggiore. Noch ein letzter Blick von Süden her auf die Burg Montebello, und schon bald findet man sich zurück in der heutigen Zeit.

    Information

    Die Burgen von Bellinzona, www.bellinzonese-altoticino.ch, 091 825 21 31

    Wanderung Nr. 1284

    Revision 2024 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Verein «Die Schweizer Schlösser», 2016

    Wanderroute

    Bellinzona
    0:00
    Bellinzona
    Bellinzona

    Bellinzona, Stazione
    Bellinzona, Stazione

    Castello di Montebello
    0:20
    0:20
     Bellinzona, Cast. Montebello
    Bellinzona, Cast. Montebello

    Artore
    0:45
    0:25
    Artore, Paese
    Artore, Paese

    Castello di Sasso Corbaro
    1:10
    0:25
    Bellinzona, Castello Sasso Corbaro
    Bellinzona, Castello Sasso Corbaro

    1:45
    0:35
    2:05
    0:20
    Prada (S. Girolamo)
    Prada (S. Girolamo)

    2:35
    0:30
    3:35
    1:00
    Bellinzona
    4:35
    1:00
    Bellinzona
    Bellinzona

    Bellinzona, Stazione
    Bellinzona, Stazione

    Höhenprofil

    Tags

    Tessin Tessin Bergwanderung Sommer Kulturwanderung Rundwanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.